Den Grill anwerfen oder anschmeißen - was ist richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...werfen" ist hochsprachlich, "...schmeißen" ist umgangssprachlich.

Beider ist verbreitet. In meiner Umgebung höre ich häufiger "...schmeißen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

stst157  24.05.2021, 16:19

Wir sagen den Grill afüre

Oubyi, UserMod Light  24.05.2021, 16:21
@stst157

Hört sich für mich schweizerisch an. 😊

"Anfeuern" wirst Du bei uns kaum hören, obwohl es durchaus richtig ist. Wahrscheinlich sogar DER Fachbegriff.

das ist Umgangsdeutsch, kann man aber beides sagen. Nur nicht in einem Text schreiben, bei dem korrektes Deutsch verlangt wird.