den das wie erkennen?

2 Antworten

In der Einzahl brauchst du fast immer einen Artikel.

"Das Kind geht zur Schule" - ok. "Kind geht zur Schule" - nicht ok.

In der Mehrzahl braucht man den Artikel nicht immer:

"Die Zugvögel kommen zurück" - "Zugvögel kommen zurück",
da ist der Unterschied nur, dass der zweite Fall heißt, dass
nur ein Teil zurückkommt, im ersten Fall sind es alle.

  • Nominativ: der/ein Löffel - das/ein Messer - die/eine Gabel /// die/- Geräte
  • Akkusativ: den/einen Löffel - das/ein Messer - die/eine Gabel /// die/- Geräte
  • Dativ: dem/einem Löffel - dem/einem Messer - der/einer Gabel /// den/- Geräten
  • Genitiv: des/eines Löffels - des/eines Messers - der/einer Gabel /// der Geräte/von Geräten

________________________________________________

  • N. Der Löffel, die Gabel und das Messer sind Teile des Essbestecks. Die Bestecke liegen schon auf dem Tisch.
  • A. Nimm einen Löffel, wenn du eine Suppe isst. Benutz eine Gabel und ein Messer zum Schneiden und Essen von Fleisch. Wir benutzen zum Essen unsere Bestecke.
  • D. Mit einem Löffel isst man Suppe. Mit einer Gabel und einem Messer isst man Fleisch. Mit den Bestecken soll man nicht herumfuchteln.
  • G. Zum Umrühren bediene ich mich eines Löffels. Zum Schneiden bediene ich mich eines Messers und einer Gabel. Esst nicht mit den Fingern! Bedient euch der Bestecke!

Du solltest dir wirklich mal eine Grammatik anschaffen! Tricks gibt es nicht. Du musst das einfach mal lernen.