Behörden/Formulare Finanzen richtig ausfüllen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guthaben wird "250,50 €" geschrieben. Stimmt, was du vermutest, ist nicht die übliche Schreibweise.

Ein Strich vor einer Zahl bedeutet grundsätzlich minus.
Also -250,50 €.
Es sei denn, es gibt Felder in denen "Guthaben" bzw. "Schulden" steht.
Dann wird dort der jeweilige Betrag ohne Vorzeichen eingegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  11.09.2023, 15:10

Danke fürs Sternchen :)

WeiSZtdu
Beitragsersteller

Ich danke dir kiniro. Das ist wirklich gut zu Wissen.

Ich werde zukuenftig keine Betraege mehr mit einem '-' vorher angeben wie z.B. '-250,50€'.

Ich hatte es vielleicht mal so (eventuell falsch) verstanden und wertete den '-' nicht als 'Minus' sondern als 'Bindestrich' der einen Betrag vorher generell vorausgesetzt wird, also so zu sagen als 'Zeichen fuer einen Betrag' welches angibt das es um eine Geldsumme geht aber nicht als rechenzeichen, also 'Minus-zeichen' welches angibt das es ein negativer Betrag ist. Also wenn das '-' Zeichen generell als 'Minus' Zeichen gewertet wird bzw. angibt das es ein negativer Betrag ist bzw. angibt das es sich um Schulden bzw. Soll handelt dann ist das ja schon die gesuchte Schreibweise und ich brauche kein extra 'SCHULDEN' mehr davor zu schreiben.

Also das Formular stellt eine Frage nach einem Betrag und es gibt eine Antwortmoeglichkeit einen Betrag einzutragen, es muss also so ausgefuellt werden das in diesen Feld, in dem man den Betrag eintraegt, auch gleichzeitig angegeben wird ob es sich um einen positiven bzw. negativen Betrag handelt. Also die Frage hat keine extra Auswahlmoeglichkeit in der man zusaetzlich zu den Betrag ein Kreuz setzen kann ob es sich um Schulden oder Guthaben handelt. Deshalb suchte ich nach einer generellen/ueblichen Antwortmoeglichkeit um bei Betraegen anzugeben dass es sich um Schulden handelt. Ich schrieb frueher immer 'SOLL'/'SCHULDEN' davor aber 'SOLL'/'S' wird eigendlich nur bei Banken verwendet und 'SCHULDEN' habe ich mir selber ausgedacht. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ein einfach 'Minus'/'-' vor dem Betrag auch wirklich verstanden wird. Ich glaube ich bleibe dann lieber bei der ausdruecklichen, eventuell ueberfluessigen, Formulierung dass ich dann immer SCHULDER davor schreibe.

Ich danke dir fuer deine Hilfe und vermute dass du vollkommen recht hast dass ein '-'/Minus-Zeichen einen negativen Betrag angibt und dass generell so verstanden wird. Ich faende es prima wenn es wie bei Kontoauszuegen eine ausdruecklichere Variante wie z.B. ein 'S' oder ein 'H' gaebe um dies ersichtlicher zu gestalten.

Thanks and greetings, from weisztdu ;)