15 Antworten

Dann wenn die Rechten sich final aus unserer Gesellschaft verdünnisieren

Pedilenyerds  23.04.2025, 21:03

*Rechtspopulisten denn moderate rechte haben eindeutig einen Platz in der Gesellschaft verdient

theodoravontane  24.04.2025, 10:41
@Pedilenyerds

Kannst Du mir erklären, was "moderate Rechte" sind?
Für mich klingt das ein bisschen nach "ein bisschen schwanger" oder "moderate Mörder" … Gibt es ja auch nicht.

Vielleicht meinst Du mit "moderaten Rechten" aber auch Konservative. Die sind auch manchmal seltsam eklig rückwärtsgewandt. Aber das verlangt die Bezeichnung "konservativ" ja schon irgendwie.

Du musst nicht mal den Artikel lesen, der Link alleine reicht schon zur Erklärung. Ich habe den relevanten Teil mal herausgearbeitet: mehrheit-steht-zu-menschenrechten

Und das ist eben genau der Punkt. Solange es Faschisten gibt, die Menschen und die Demokratie hassen, die Menschenrechte hassen, so lange wird es Widerstand geben.

Um Deine Frage zu beantworten: Es hört dann auf, wenn die Rechten, die Faschisten, die Nazis aufhören, unser buntes, demokratisches und vielfältiges Deutschland zerstören zu wollen.

Ich verstehe die Frage nicht. Niemand, dem an dem Recht auf freie Meinungsäusserung und dem Demonstrationsrecht gelegen ist sollte sich daran stören das Menschen ihre Meinung äussern und Demonstrieren.

theodoravontane  24.04.2025, 10:56

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber …

Da gibt es dieses orwell'sche Doppeldenk (doublethink).

Einerseits hält man sich für unfassbar deutsch und vaterlandsliebend, während man andererseits genau deshalb versucht, das Land zu zerstören.

Einerseits hält man viel von der Meinungsfreiheit, solange sie es einem erlaubt, die eigene Meinung zu sagen. Andererseits will man nicht, dass andere Meinungen als die eigene gesagt werden.

Einerseits hasst man queere Menschen und Ausländer. Andererseits wählt man eine Partei mit einer in einer lesbischen Beziehung mit einer Ausländerin lebenden Frau an der Spitze, die darüber hinaus nicht mal in Deutschland wohnen.

Also ja, im Prinzip schon, aber …

Wenn es keine Extremisten mehr gibt gegen die man demonstrieren muss.

Wieso sollte das aufhören?

Diese Demos scheinen ja wirklich notwendig zu sein, so intensiv wie Rechts(extremismus) mittlerweile geworden ist.

Und es wird ja leider immer nur noch schlimmer.

Also um deine Frage zu beantworten: frühestens, sobald Rechts keine Probleme mehr macht.

Das ist nunmal einfach bestandteil einer Demokratie.