Demontage Schalter Rolladensteuerung?

3 Antworten

Die Wippen vom Rolladenschalter hast du ja schon entfern. Als nächstes entfernst du Wippe vom Kontrollausschaltter in dem du mit einem kleinen Schraubendreher unter die Wippe gehst un etwas hebelst.Wenn die Wippe unten ist nimmst du einen flachen Gegenstand z. B. keinen, dünnen und flachen Schraubendreher zwischen Wand und Zweifachrahmen und hebelst ihn von der Wand weg. Dabei löst sich automatisch auch der/die graue Innenrahmen. Wenn diese entfernt sind kannst du den Schalter mittels der Befestigungsschrauben entfernen.

Willst du das wirklich selber machen, bei den Kenntnissen von Elektrik. Das solltest du dir lieber noch mal überlegen. Die Herausforderung den neuen Schalter anzuschließen kommt ja noch.

Ich würde stark annehmen bei dem grauen Rahmen rund um den Einsatz, wie bei so ziemlich allen Schaltern/Tastern.

Zuerst musst du die Sperre lösen, das ist der viereckige Rahmen.

Dann kannst du die beiden schrauben lösen und den Schalter heraus nehmen.

Du musst aber beide Schalter öffnen um an den RAhmen zu kommen

HarryHirsch4711  21.04.2019, 11:00

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass der neue Schalter auch passend zum Schalterprogramm ist oder zumindest kompatibel.