Wie schließe ich einen 5-Pin Led Schalter an?
Hallo zusammen,
ich habe mir so einen 5-Pin Schalter gekauft. Verstehe aber nicht so ganz wie ich diesen anschließen soll. Schalter hat Pins mit den Bezeichnungen: +, -, NO, NC, C.
Ich hätte gerne, dass der Schalter leuchtet wenn ich ihn herunterdrücke und dass er wieder ausgeht wenn ich ihn erneut drücke. Weiß jemand wie ich den Schalter verlöten muss und kann mir helfen??
2 Antworten
+- ist für die Beleuchtung des Schalters
NO Schließer Kontakt
NC Öffner Kontakt
C der Gemeinsame beider Schaltkontakte
Mein Schalter hat eine Einrastfunktion sollte also funktionieren oder?
also ich habe es jetzt so verlötet aber es funktioniert nicht?
Und wenn ich die LED im Schalter nicht mit verlötet funktioniert der Schalter
ok ich habe die LED nun parallel angeschlossen und nun geht es
Schalter und integrierte LED sind für 12v ausgelegt. Was ich schalten will hat keine Bedeutung. Geh davon aus, dass ich eine einfache LED schalten will.
ja dann mach einfach so wie du gesagt hast 12V+ an C, NO eine verbindung zu +LED, -LED an -, und von No weiter zu deinen bedeutungslosen Verbraucher.
Danke! Heißt das + an C und Minus an Minus, sowie eine Verbindung zwischen NO und +??
nein. Was willst du überhaupt schalten mit dem Teil? Du musst außerdem wissen was für Spannung die Beleuchtung ist.
plus und minus sind für die led...
ist der schalter gedrückt, hast du eine verbindung zwischen C und NO ist er nicht gedrückt, hast du eine verbindung zwischen C und NC
lg, Nicki
So, wie beschrieben, leuchtet der dann aber wahrscheinlich nur, solange du den gedrückt hälst, das sieht eher danach aus, als dass das nur ein Taster ist, der nicht einrastet. Für die Umschaltfunktion braucht es dann etwas Elektronik oder einen µC dahinter. Der muss dann auch die LED steuern.