2 Weg Schalter ohne einen weiteren Schalter?
Hallo,
ich habe heute Touch 2 Weg Schalter ausversehen bestellt für mein Zimmer, aber dann erfahren, das es ein 2 Weg Schalter ist. Kann man es trotzdem einbauen lassen ohne einen weiteren Schalter oder funktioniert es nicht ?
https://www.amazon.de/dp/B08NNZ388X/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
Danke im Voraus
7 Antworten
Wollen wir mal hoffen, dass das Ding CE hat... Du kannst das Ding problemlos verwenden - Du nutzt halt nur einen von zwei möglichen Kanälen!
Naja, lass halt einen der Wege weg.
Wenn du das allerdings nicht wusstest, würde ich dir DRINGEND empfehlen, ihn nicht selbst einzubauen. Suche dir dafür eine Fachkraft, allein aus Brandschutz- und Versicherungstechnischen Gründen.
das ist ein netter versuch, einen smart home schalter für eine wechselschaltung tauglich zu machen.
du kannst das ding problemlos als auschalter verwenden, in dem du einfach L2 nicht anklemmst. d.h. an L die stromfzufuhr, an L1 die Lampe.
Ich für meinen teil würde, wenn das ändern einer wechselschaltung auf smart home ansteht, lieber auf Eltako setzen. da wird dann auf beiden seiten der wechselschalter durch einen taster ersetzt und die schaltung entsprechend umgeklemmt. der aktor kommt in die abzweigdose, wo auf jeden fall ein Neutralleiter vorhanden ist.
lg, Anna
Hast du mal drüber nachgedacht ob überhaupt ein Neutralleiter vorhanden ist, dort wo du den Smart-Schalter einbauen willst?
Wer keine Ahnung davon hat, der sollte die Finger davon lassen.
CE haben die Dinger schnell mal, UL-, VDE- oder ÖVE-Prüfzeichen sind dann ein anderes Thema.