Demokratie: Glaubt ihr, dass die Politik es gut mit euch meint, mit uns?

9 Antworten

Wenn das Volk entscheidet, dann danch was dem Einzelnen am besten nützt. Ob es dann auch für die Gemeinschaft und Wirtschaft am besten ist, das ist die Frage.

Es gäbe dann viel Egoismus in der Gesellschaft, ausgelöst durch Unwissen.

Lobbyisten beraten Politiker, denn die sind nicht für jedes Thema Spezialisten. Man kann nicht immer so ohne weiteres davon ausgehen, dass Politker gekauft sind. Das ist in Deutschland eher weniger das Problem.

Der Lobbyismus wird häufig falsch verstanden. Was aber im Umkehrschluss nicht heisst, dass er nicht auch schon mal missbraucht wird.

maowb84
Fragesteller

Der Kapitalismus spricht denke ich eine ganz andere Sprache. Er nützt denen, denen er nützt. Lobbyismus ist nicht mit Technokratie gleichzusetzen.

Na ja, also zunächst müsste man definieren was "gut" überhaupt heißt, das ist ja u.U. sehr subjektiv. Ansonsten, ja der Lobbyismus gewisser Gruppen ist sehr stark, aber wenn der Wähler jene Parteien und Politiker immer wieder wählen die diesen Lobbyismus ermöglichen muss ich wohl annehmen, dass die Meisten das völlig OK finden. Von daher ist das dann schon demokratisch.

Es geht in der Politik nicht um gut meinen, sondern um handfeste Interessen.

Im Großen und Ganzen schon.

Es hat nur nicht jeder die gleichen Interessen. Daher ist eine gewisse Unzufriedenheit vollkommen normal.

Ich stimme dir zu, deshalb ist mir eine Demokratie auch weniger wichtig als das Wirtschaftssystem, in der Sowjetunion hattest du eigentlich schon mehr zu sagen als in der USA.

Burkina Faso hatte sogar eine recht gewöhnliche Demokratie und war Sozialistisch, jedoch wurde der Sozialistische Präsident, Thomas Sankara, dann getötet wo wahrscheinlich auch die USA und Frankreich mitgespielt haben.

Kuba hat ebenfalls eine Demokratie und zwar eine andere als diese.

und zum Beispiel hatte die DDR hatte ebenfalls mehrere Parteien (doch eine Haupt Partei).

Ich würde Lieber im Sozialismus Leben, dort kann ich wenigstens in der Fabrik oder so etwas mehr Mitbestimmen und eventuell sogar noch etwas in der Politik

Man kann viele Beispiele gegen Freiheit im Kapitalismus sehen und viele schlimme Sachen, wo auch wenn der Sozialismus nicht perfekt ist er wenigstens Meistens nicht ganz so schlimme Sachen getan hat.