Dem Partner in der Beziehung gegenüber verständnisvoll sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in einer Fernbeziehung ist Vertrauen wichtig. Nicht nur Vertrauen in die Person selbst, sondern auch, dass sie ordentliche Entscheidungen trifft. Wenn SIE also dem Kollegen vertraut, dann solltest du darauf vertrauen, dass ihr Gefühl stimmt.

Würde jemand in einer Beziehung mit mir jeden Arbeitskollegen kennenlernen wollen, mit dem ich mal abends was unternehme, würde ich mich fragen was bei der Person falsch läuft.

Vermutlich hat sie dich einfach rein formal gefragt und gedacht, dass du ja sagst.

Dass man dann nicht einfach absagen will, ist doch verständlich. Wie wirkt denn das auf ihren Kollegen? Als sei sie ein Kleinkind, dass keine eigenständigen Entscheidungen treffen kann und sich von der Partnerin bevormunden lässt.

Was sollte es zudem bringen? Stell dir vor, du magst ihn nicht. Willst du es ihr dann verbieten?

Mal ganz ehrlich: Was soll da passieren? Selbst falls die Person mehr will, wird deine Freundin nein sagen, denn du vertraust ihr ja. Und falls es wirklich ein Psycho ist, der ihr was antun will, könnte er das auch auf der Arbeit, wenn sie da mal alleine sind. Ja, ein kleines Restrisiko bleibt, aber das gibt es überall im Leben. Man kann ja auch nicht mehr nur zu Hause bleiben, weil man in einen Autounfall verwickelt werden könnte.

Die Aussage "ich vertraue ihr, aber ihm nicht" finde ich nur nachvollziehbar, wenn da mit der betreffenden Person schon mal was vorgefallen ist und man der Person daher misstraut. Bei Fremden sollte "ich vertraue ihr" ausreichen.

Zumal es hier eben auch die Komponente Arbeitskollege hat. Da kann man auch nicht alles tun wie bei privaten Kontakten, da es sich schlimmstenfalls auf ihre Arbeit negativ auswirken kann. Wenn sie ihm schon zugesagt hat, würde eine Verschiebung um mehrere Wochen einfach komisch wirken.

Zudem wirst du in einer Fernbeziehung nicht immer jeden kennenlernen können, bevor sie sich mit Leuten trifft. Das ist ja schon in einer Beziehung vor Ort nicht immer so.

ich hab ihr halt gesagt das ich ihr zu 100% vertraue
sie geht trtz zu ihm hin, meint ihr sie hat irgendwas zu verbergen?

Das passt nicht zusammen. Wenn du ihr vertraust bist du überzeugt davon, dass sie die richtige Entscheidungen trifft und allen Möglichkeiten zum Fremdgehen entsagt. Seid ihr erwachsen? Dann wird sie nicht kopflos in eine gefährliche Situation rennen, du machst dir also umsonst Sorgen.

Du vertraust ihr also nicht. Indem du sie versuchst einzuengen, wirst du sie verlieren. Sie ist niemand, der sowas mitmacht.

Für mich ist es völlig in Ordnung, wenn mein Partner/ Partnerin (egal ob Mann oder Frau) sich mit Kumpels (m/w) trifft. Er / sie muss mich auch nicht fragen, ob das okay wäre. Ein schlichtes "du, ich treffe mich mit nem Kumpel, wir wollen einen Film gucken " reicht aus, ich sage dann "hab viel Spaß, und sag bescheid, wenn du gut zu Hause angekommen bist."

Umgekehrt treffe ich mich auch mit Freunden/ Freundinnen, und sage das meinem Partner.

Und du vertraust deiner Freundin nämlich nicht. Wenn du es tätest, hättest du auch das Vertrauen, dass sie ihren Kumpel kennt und gut einschätzen kann. Eifersucht macht Beziehungen nur kaputt.

Viel Glück für Euch

verreisterNutzer  09.09.2021, 09:34

Sie kennt ihn gerade mal 2 Monate wenn überhaupt, und jeden Tag haben sie auf arbeit auch nicht miteinander zu tun, weil sie auch sehr oft mit anderen Leuten arbeiten muss, also ist meine angst doch zu verstehen oder? Es gibt leider viele schlechte Menschen auf der Welt.

Ich finde, an der Stelle übertreibt du es ein wenig. Du kannst deine Ängste nicht dadurch regulieren, dass du deine Partnerin kontrollierst. Du wirst einen Weg finden müssen, deine Ängste in dir selbst, zu regulieren.

Hab' Vertrauen zu Deine Partnerin. Sie hätte Dir auch gar nicht davon erzählen müssen. Sie hat es dennoch getan. Sie waren und ehrlich zu Dir. Dann hat Sie auch Dein Vertrauen verdient.

Denk bitte auch immer daran: Auch wenn Sie Deine Freundin und Partnerin ist: Sie gehört Dir nicht. Niemand gehört irgend jemanden. Jeder hat das Recht, über sein Leben selbst zu bestimmen.

Mit Vertrauen zeigst Du übrigens auch deine Liebe!