"Dem Land Tirol die Treue" rechtsextremes Lied?
Mein Geschichtelehrer hat gesagt dass Betrunkene oft den Hitlergruß machen wenn es das Lied spielt. Wieso spielt es das Lied dann so oft bei Volksfesten? Ist das rechtsextrem?
5 Antworten
Natürlich ist dieses Lied nicht wegen irgendwelchen angeblichen betrunkenen Hitlergrüßer „rechtsextrem“. Und ein Liedwerk kann auch nicht rechtsextrem sein, nur ein Textinhalt.
Das ist ein gewöhnliches traditionelles Volkslied.
LG
Gern würde ich auch meine erfolgreichen veröffentlichten Abhandlungen (u.a. als Co-Autor von Büchern) nennen, kann sie aber 1) nicht mehr zählen und gehe 2) nicht mit ihnen hausieren.
Super 👍 Und übrigens dieser Vermerk taucht jedesmal selbstständig auf. Denn Ich wüsste nicht, wie Bücher eine Qualifikation für die Beantwortung einer solchen Frage sein können.
LG
Es ist ein seit Jahrzehnten gängiger Titel in den Repertoires von Blasmusikkapellen.Jahrelang hat sich kein Mensch etwas dabei gedacht.
Jetzt spinnen ein paar dabei herum und schon wird's als " rechts " bezeichnet.
Der Text ist halt ein bisschen....naaaa.....der Schwabe sagt : Er hat a G'schmäckle "....
Ist wahrscheinlich nicht direkt rechtsextrem, aber wird von Nazis natürlich gerne so interpretiert
Es ist weder direkt noch indirekt rechtsextrem und wird auch von Nazis nicht benutzt oder so interpretiert.
Doch, scheinbar schon, und kann ich mir auch gut vorstellen dass man als Nazi bei sowas direkt Hitlergruß-Reflex bekommt
Wieso würde man solche Reflexe bekommen? Bei welchem Teil des Liedes? Wo genau hast du einen Nachweis für deine Behauptung, Nazis würden das benutzen?
Die Aussage des FS und das allgemein bekannte Verhalten von Neonazis.
Bei welchem Teil des Liedes?
Die ganze Zeit schätze ich oder beim Höhepunkt
Es ist ein normales Volkslied und hat nichts mit irgendeinem Extremismus zu tun. Woher dein Geschichtslehrer diese Weisheit nimmt ist mir nicht klar.
Kenn das lied nicht, aber klingt irgentwie braun.
Mindestens aber revanchistisch. Dürfte bei FPÖ-Fans besonders beliebt sein....
Boooaaahhh ! "drei ... erfolgreiche Schriftwerke." (!!)