Wo ist der Nationalstolz in Deutschland hin?

Edit: Danke für die respektvollen Kommentare!

5 Antworten

Bei einem Fußballnationalspiel sind alle national. Wo ist das Problem?

Weil Deutschland wahrscheinlich halt nie seinen Ruf (vom 2ten Weltkrieg) verlieren wird. Es wird ja immer wieder aufgegraben, in den Nachrichten, im Geschichtsunterricht oder sonst wo. Wie soll dass denn dann überhaupt einer? Auch wenn die Generation jetzt fast komplett “ausgestorben” ist, werden deutsch trotzdem noch häufig z.B Nazi oder so genannt und Deutschland wird halt immer gesagt dass wir uns schuldig fühlen MÜSSEN, für etwas wofür die meisten Deutschen heutzutage absolut gar nichts können. Daher wird einem sozusagen fast “verboten” stolzer Deutscher zu sein, weil wenn man es z.B in einem anderen Land machen würde würde jeder denken du bist auf dein Land und deine Geschichte stolz und dann heißt es nur “wie kann man nur”

germanguy114
Beitragsersteller

Bei den ,,Gewinnern'' sind die Kriegsverbrechen dann wohl egal.

Maleficentt  22.07.2023, 16:52
@germanguy114

Sagen wir es mal so, wenn Deutschland den Krieg nicht angefangen hätte, dann hätte es auch keine Kriegsverbrechen gegeben!

Maleficentt  22.07.2023, 16:57
@Maleficentt

Und die Alliierten waren auch keine Gewinner sondern Befreier! Aber das kommt halt auch immer auf die jeweilige Sichtweise an. Für diejenigen die sich als Verlierer gesehen haben oder zum Teil auch heute noch so sehen (die Nazis) waren es natürlich die Gewinner. Für alle anderen die Befreier!

Kannst du denn erläutern, weshalb er deiner Meinung nach nicht dumm ist?

Jeder Stolz und damit auch Nationalstolz fußt auf dem Irrtum, dass jemand etwas eigenverantwortlich schaffen könnte.

Die Welt ist aber berechenbar (google einmal den Begriff des Determinismus) und nicht das Ergebnis eines verwirklichten freien Willens der Menschen.

Stolz ist schon nicht in Ordnung.

Aber Nationalstolz können andere haben, wir Deutsche brauchen das nach den überreichlichen Nationalstolz nach dem 3. Reich nicht mehr.

germanguy114
Beitragsersteller

Ach und die vielen Kriegsverbrechen der ,,Gewinner'' sind egal? Darüber redet niemand?

Destranix  22.07.2023, 16:30
@germanguy114

Klar redet man darüber. Gibt Gedenktage und Denkmale beispielsweise bezüglich der Bombardierung deutscher Städte.

germanguy114
Beitragsersteller
@Destranix

Denkmale. Und es wird heute noch immer weltweit vom Holocaust berichtet. Was ist mit Vietnam? Die Amis sind wahre Kriegsverbrecher. Nein, Vietnam Soldaten werden auch als Helden angesehen

Destranix  22.07.2023, 16:33
@germanguy114

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ich dachte es ging um WW2?

Und ja, es ist Scheiße, dass sich manche Staaten nicht für ihre Kriegsverbrechen verantworten müssen. genauso wie Krieg im Allgemeinen schon scheiße ist und Verbrechen auch.

germanguy114
Beitragsersteller
@Destranix

Was soll hier nicht mit dem Thema zu tun haben? Ich sage, dass auf den deutschen Kriegsverbrechen deutlich mehr rumgehackt wird als bei anderen Ländern

Destranix  22.07.2023, 16:37
@germanguy114

Wer ernsthaft auf deutschen Kriegsverbrechen rumhackt ist ein Idiot. Zumindets bzgl. WW2, denn die leigen so wiet zurück, dass die meisten Täter schon längst tot sind.

germanguy114
Beitragsersteller
@Destranix

Man kann es auch so sagen, dass in Deutschland besonders wegen dem 3. Reich jetzt auf der Rechten Ideologie ,,rumgehackt'' wird.

Destranix  22.07.2023, 16:41
@germanguy114

Das aber auch zu recht. Rechtsextremisten sind auf jeden Fall Idioten. Und auch viele rechte sind Idioten.

germanguy114
Beitragsersteller
@Destranix

Links sein ist ok, aber rechts nicht? Wo ist da die Demokratie hin?

Guardianangel1  22.07.2023, 16:42
@germanguy114

Hat nicht aber auch garnichts miteinander zu tun.

Hitler hat die Nachbarländer überfallen, weil er deren Land und Ressourcen wollte.

Die Amerikaner haben auf Verlangen von Südvietnam die nicht kommunistische werden wollten und auch aus Eigeninteresse, weil sie die weltweite Verbreitung des Kommunismus aufhalten wollten, dort stellvertrten für Südvietnam versucht den Norden zurückzudrängen. Was man heute weiss, Guerillakriege kann ein Armee nicht gewinnen. .

Destranix  22.07.2023, 16:43
@germanguy114

Von den Linken sind weniger Idioten. Aber die Extremisten auf jeden Fall auch.

Ich halte die Aufteilung links-rechts bzgl. Politik aber sowieso für strunzdumm.

Guardianangel1  22.07.2023, 16:45
@germanguy114

Beide Extreme sind nicht in Ordnung. Aber es ist eine Tatsache, das LInke oft Intellektuelle, (die Bewegung entsprang der Studentenbewegung) sind und Rechte Dumpfbacken.

germanguy114
Beitragsersteller
@Destranix

Jedem seine Meinung. Nur um das klarzustellen, nicht dass du denkst, dass ich ein Rechtsextremist wäre:). Ich finde generell links oder rechtsextrem auch dumm. Extrem sein ist nie gut. Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag. MfG

germanguy114
Beitragsersteller
@Guardianangel1

Die Rechten befürworten traditionelle Werte. Das Christentum, die Kultur uvm. ich weiß nicht, warum du Rechte dann Dumpfbacken nennst. Aber jedem seine Meinung. Du hast recht, links oder rechtsextrem sein ist nie gut.

Maleficentt  22.07.2023, 16:37

Bei der ganzen Diskussion sollte man aber auch nicht vergessen, dass Deutschland den Zweiten und auch den Ersten Weltkrieg angezettelt hat! Deutschland hat andere Länder angegriffen und überfallen! Städte zerstört und unschuldige Menschen willkürlich ermordet! Ist doch klar das es da eine Retourkutsche gibt und das zurecht!

Wir haben Nationalstolz.

Der liegt aber nicht darin, andere Nationen niederzumachen, dem Mann mit dem Schnäuzer nachzutrauern, blöd hinter dem Fähnchen her zu marschieren und ähnlichen Quatsch zu veranstalten.

Echter Nationalstolz äußert sich darin, dass man sich so verhält, wie es für die Gesellschaft und ihr Ansehen in der Welt gut ist.

Das heißt, dass man seinen Beitrag leistet, sich verantwortungbewusst verhält, sich im Ausland ebenso benimmt wie daheim, Gäste willkommen heißt, Leuten hilft, die es nötig haben.