Dem Chef die Meinung gesagt

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage was Du da eigentlich willst. Naja erstmal zu Deiner Frage:

Es ist definitiv immer die bessere Wahl sich persönlich mit dem Chef zu unterhalten. Weiter hast Du ein Recht auf Ausbildung. Dies beinhaltet auch schon mal andere Tätigkeiten, wie auch Termine eintragen :-)

Dies sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Ich finde Du hast nicht überreagiert. 9 Monate Ausbildungsfremde Tätigkeiten ausführen ist extrem lange ( mich interesiiert hier warum Du nicht in die Schule darfst !? )

So, jetzt zu meiner Frage :-))

Also mal objektiv betrachtet..... Was ist das für eine Firma in der der Chef keine Ahnung hat ?

2. Warum ist Dein Ausbilder nicht da ? Hat er Dauerurlaub oder ist anders von der Arbeit freigestellt ?

3. Wenn genug Bewerbungen vorliegen, warum kümmert sich niemand drum ?

weiß der Chef überhaupt das die da liegen ?

4. Warum bist Du gerade in dieser Firma gelandet und hast 9 Monate durchgehalten ?

Und zum Schluß mein ganz persönlicher subjektiver Tip:

Such Dir eine andere Ausbildungsstätte, wo Du das lernst was Du möchtest und was auch ausgebildet wird.

Am Anfang kann man ja mal "missbraucht" werden, aber nicht in die Schule dürfen und nichts über den Job lernen ist erbärmlich !

Es gibt nichts wichtigeres als eine vernünftige Ausbildung. Wenn ich mir die heutige Jugend angucke, habe ich echt angst was aus dieser Welt wird mit all den Höhlköpfen.

Ich finde es toll, das Du etwas lernen möchtest und verstehe daher menschen wie Deinen Chef nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

elevenmoons
Beitragsersteller

Raum Zweibrücken Saarbrücken Pirmasens Kaiserslautern :-)

dermick74  06.05.2015, 11:36
@elevenmoons

Sehr gerne. Wie gesagt laufen mir täglich hunderte von gehirnlosen Zombies mit ihrem Smartphone über den Weg. Da ist es selbstverständlich das ich jemandem helfen möchte der lernen will !

elevenmoons
Beitragsersteller

Danke für Deine nette Antwort!

Wir sind eine Gesellschaft für Informationsmanagement. Wir machen aber eigentlich nur Webseiten. Leider haben wir nicht sehr viele Aufträge, was unter anderen daran liegt, dass wir viele Kunden durch unsere Unprofessionalität verlieren (wen wunderts?).

Wieso mein Ausbilder kaum da ist weiß ich nicht. Man muss dazu sagen, dass er auch Mitgründer der Firma ist und die beiden die Chefposition wohl alle 2 Jahre wechseln (wenns stimmt). Mein Ausbilder ist angeblich immer auf Terminen und unterwegs. Aber oft erzählt er auch von privaten Dingen, woraus man schließen kann, dass er eben nicht auf Terminen unterwegs ist. Man kann im allgemeinen sagen, dass er es nicht für wichtig erachtet in seiner Firma aufzutauchen und eben nur mal kommt, um die Post zu lesen. Er nimmt sich einfach frei. Er stellt dafür keinen Urlaubsantrag oder sonst was.

Derjenige der sich um die Bewerbungen kümmern soll, ist der obengenannte Ausbilder. Da er nie da ist, liegen diese rum. Er weiß, dass die da liegen, ab und zu bekomme ich dann eine Email, in der ich jemandem absagen soll. Aber jemanden einladen tut er nicht.

Ich bin in dieser Firma gelandet, weil es meine letzte Wahl war. Sonst hatte ich keine Aussicht auf eine andere Firma. Im Vorstellungsgespräch war auch alles so schön hingestellt worden. Es hat sich erst später für mich herausgestellt, wie das hier abläuft.

Wie ich es bis jetzt ausgehalten habe? Ich habe eine Wohnung und bin auf das Geld angewiesen. Ich versuche bereits zu wechseln, aber es hat sich noch nichts ergeben. Bin aber weiterhin dran.

dermick74  06.05.2015, 11:18
@elevenmoons

In welchem Raum würdest Du den arbeiten wollen ? Also Städte mäßig ? Vielleicht kann ich ja was für Dich tun ;-)

Willkommen in der Berufswelt. So wie ein Verkäufer auch mal den Boden wischen muss, so muss man in Bürojobs eben auch mal die kaufmännischen und administrativen Aufgaben kennenlernen.

Dass du nicht zur Berufsschule sollst, wär für mich aber der erste Grund zu KÜNDIGEN.

Wenn der nur da sitzt, dann gibt es wohl keine Aufträge. Weg da.

elevenmoons
Beitragsersteller

Ich habe kein Problem damit diese Dinge zu erledigen! Ich sehe es nicht ein, dass ich aber sonst nichts tue! Es gibt keine Aufgaben im Mediengestalerischen Bereich! Das ist vielleicht alle 2 Monate mal für 2-3 Tage der Fall. Den Rest der Zeit schreib ich Bewerbern absagen, führe Bestandslisten, Telefoniere mit Kunden über Dinge, von denen ich nicht mal etwas weiß, da es Systemadministratrische Dinge sind oder Anwendungsentwickler-Dinge.

Und dann werd ich dafür auch noch blöd angemacht, weil mir ein fehler unterläuft. Organisation ist ja nicht meine Stärke, deswegen habe ich ja ursprünglich einen anderen Beruf gewählt.

Der Betrieb besteht übrigens nur aus Azubis und zwei Chefs.

Eine ausgelernte Kraft kann man sich nicht leisten.

Du hast vollkommen richtig gehandelt! Schließlich bist du dort, um einen Beruf zu erlernen und nicht um als billige Arbeitskraft zu dienen. Dein Chef nutzt dich voll aus! Nutze das Gespräch mit deinem Chef heute dazu, um deinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen. Wenn er nichts daran ändern möchtest, solltest du dich nach einer anderen Stelle umsehen.

Wenn es zivil/human formuliert war, du niemanden beleidigt hast & es Tatsachen sind, auf die du dich berufen hast, du ihm nicht irgendwelche Vorschriften gemacht hast: Dann geht es --------> der Ton macht bekanntlich die Musik. Ich selbst würde es aber nicht per Mail machen, sondern hätte ihn lieber persönlich drauf ansprechen. Doch das ist auch egal!

Man darf sich jedenfalls nicht alles bieten lassen & der alte Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", der oft stereotyp von Leuten wiederholt wird, die ihre Lehre vor 40 Jahren absolviert haben & seinerzeit als "Stift" ordentlich herumgeschubst wurden, vllt. auch körperlich oder psychisch ordentlich was einstecken mussten, hat inzwischen fast jede Gültigkeit verloren: Auch als Azubi hat man definitiv ein Recht auf eine menschen- und arbeitswürdige Behandlung!

Allgemein gilt daher auch: Wenn man in der Ausbildung Tätigkeiten übernehmen muss, die nicht zum Berufsbild gehören, ist das im Grunde ein Fall für die IHK. Auch das mit dem Berufsschulbesuch, der nicht gestattet wird, wird die IHK brennend interessieren, da bin ich mir ganz sicher!

Vermutlich wird dein Chef, sagen wir, nicht beegeistert über diese Nachricht gewesen sein.. wenn sie aber halbwegs freundlich geschrieben & nicht geschmacklos, diffamierend oder frech rüberkam, wird nicht viel passieren.

Alles Gute für dich!

1. Es heißt Berufsgenossenschaft.

2. Du bist in der Ausbildung und hast dem Chef nicht vorzuschreiben, wie er seine Firma zu führen hat.

3. Es könnte eine Abmahnung auf dich zukommen.

4. Wenn dir die Art und Weise in dem Betrieb nicht gefällt, dann wende dich an die IHK und regel das mit denen. Notfalls mußt du dir einen anderen Betrieb suchen.

Max0296  06.05.2015, 10:21

Punkt 2 und 3 stimmt nicht. Auszubildende dürfen nicht mit Ausbildungsfremden Inhalten beschäftigt werden, schließich sollen sie einen Beruf erlernen. Eine Mediengestalterin hat nicht mit einer Bürokauffrau zu tun. Es ist eine Frechheit von ihrem Chef, dass er sie so ausnutzt. Abmahnen kann er sie natürlich, aber da kann sie gegen vorgehen.

YK1972  06.05.2015, 10:24
@Max0296

Ich habe ja nicht gesagt, dass es richtig ist, dass sie diese Aufgaben macht. Aber sie hat nicht zu interessieren, ob der Chef den ganzen tag nur rum sitzt oder am Daumen lutscht, oder sich die Fussnägel schneidet. Es ist seine Firma. Das meinte ich damit.

elevenmoons
Beitragsersteller
@YK1972

Nein, eshat michnicht zu interessieren, das stimmt. ABER es hat mich zu interessieren, ob ich hier meine Ausbildung gut abschließen kann oder nicht. Und was bringt es mir, wenn ich weiß, wie ich in jedem Programm Termine eintragen kann und nach 3 Jahren keinen blassen Schimmer von der Mediengestaltung habe. Mein Chef ist nicht mein Ausbilder. Er hat von diesem Beruf keinen Plan. Mein Ausbilder ist nie da, weil er sich gerade in anderer Hinsicht selbständig macht. Mir bringt niemand was bei. Alles was ich weiß, hab ich von Google.

YK1972  06.05.2015, 11:07
@elevenmoons

Dann ist es doch umso wichtiger, dass du dich mal mit der IHK in Verbindung setzt, vielleicht kann man dir helfen bezüglich eines anderen Betriebes.

elevenmoons
Beitragsersteller

1. Entschuldigung, ich war gerade so in Rage, dass ich mich da wohl vertan habe

2. Nein, aber ich habe ein Recht darauf, meine Ausbildungsinhalte vermittelt zu bekommen und diese auch auszuführen und ausbildungsfremde Tätigkeiten sollten diese nicht überwiegen.

3. Möglicherweise!

4. Schon passiert, bin auch weiterhin an der Sache dran, aber das ist nicht so einfach wie gedacht! ;)