Delfin in Thunfischdosen!?

8 Antworten

In der Dose ist nur Thunfisch.

Es wäre bedenklich, wenn man diese beiden großen Fische in der Fabrik nicht auseinanderhalten könnte.

Es besteht Kritik an den Fangmethoden ( Schleppnetz ), dort sterben leider auch andere Fische. Unter anderem Delfine. Ich weiss aber nicht, wie oft das heutzutage noch vorkommt.


Rennegent  17.09.2024, 15:02

Delfine sind Säugetiere.

Delfine können je nach Fangart in den Netzen sterben werden so aber nicht mitverarbeitet. Beifang ist allgemein ein großes Problem. Teilweise gibt es in zb schleppnetzen fast 90 % Beifang der oft einfach tot ins Meer geworfen wird.

Es sterben auch viele Tiere in diesen Schutznetzen die Haie vom Strand abhalten sollen.

Neben Haien auch Delfine, Seevögel, Robben, Meeresschildkröten, viele Fische, auch große Wale wenn sie sich im Netz verfangen und es nicht mehr loswerden.

Deine Lehrerin scheint eine grosse Wissenslücke zu haben im Bereich der Lebensmittelproduktion. Es geraten durchaus Delfine in Fischernetze, auch Haie, aber sie enden nicht in der Thunfischdose sondern werden tot wieder über Bord geworfen. Entweder werden sie anschliessend von anderen Meereslebewesen gefressen oder sie Stranden irgendwo am Festland und Meeresbiologen rennen wieder los und fragen sich, warum eine ganze Gruppe Delfine tot angeschwemmt wurde.

Das kann bestimmt vorkommen, ist aber sicher nicht die Regel.

Da sind keine Delfine drin, aber Delfine, Rochen, Haie, Wale, Schuildkröten und viele andere Meerestiere sterben beim Thunfischfang, weil sie als Beifang ins Netz gehen. Die werden dann halt einfach Tod ins Meer zurückgeworfen.

Generell sollte man besser wenig bis gar keinen Thunfisch mehr essen, denn die meisten Arten sind extrem bedroht:

  • Weißer Thunfisch (Thunnus alalunga) – potenziell gefährdet
  • Südlicher Blauflossenthunfisch (Thunnus maccoyii) – vom Aussterben bedroht
  • Nordpazifischer Blauflossen-Thunfisch (Thunnus orientalis) – gefährdet
  • Nordatlantischer Thun (Thunnus thynnus) – stark gefährdet
  • Gelbflossen-Thunfisch (Thunnus albacares) – potenziell gefährdet
  • Großaugen-Thunfisch (Thunnus obesus) – gefährdet

4nonym403 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 16:28

Ja ich esse eh kein Fisch und da bin ich auch froh drüber