Dekorfolie auf Spanplatte anbringen?
Kann man Dekorfolie auf Spannplatten anbringen ? Oder muss man da was anderes drauf machen ? Ich habe Zweifel, ob das so gut hält, da es ja so dünn ist! Wie nennt sich den das Zeug, was sonst an Spanschränken beklebt ist ? Ich wollte mit einen kleinen Aquarium Schrank aus Spanplatten selber machen, aber den nicht so lassen, finde dies nicht so hübsch :( Wenn man wirklich Dekorfolie verwenden kann, muss man die PLatte dann mit Grundierung oder ähnlichem vorbehandeln ?
5 Antworten
Resopal oder andere Beschichtungen werden mit Hitze aufgearbeitet. DC Fix musst du die Platte mit Spülwasser feucht machen und dann aufziehen
was heist jetzt genau spülwasser ? Einfach wasser mit Spülmittel ? mues feucht sein oder sollte das spülwasser trocknen und dann drauf machen ? Wenn wir schonmal dabei sind, wenn ich meine küche, die ja bereits richtige beschichtung "glatte" hat, muss ich da auch spülwasser drauf, oder direkt drauf kleben ? Wollte bei uns sowiso mal ganze Wohnung umgestalten und etwas moderner machen mit dekormustern
Im Baumarkt, Maße angeben und aus beschichteten Spanplatten zuschneiden lassen. Passenden Umleimer mit Bügeleisen auf Schnittflächen. Mit Möbelverbinder (Winkel) zusammenbauen und fertig ist das Regal oder Schrank.
Naja, Ich denke in dem Fall, kann ich auch gleich schon einen Überteuerten Schrank im Geschäft kaufen. Ich möchte ja einwenig sparen, und daher auch keine fertigen teile vom Baumarkt
Empfehle als Untergrund zum Bekleben mit Dekorfolie ein beschichtete Spanplatte oder auch eine MDF-Platte (gibt es alles im Baumarkt) Eine rohe Spanplatte ist immer uneben und die Späne werden bei hoher Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich aufquellen. Noch ein Tip: Die Platte immer von beiden Seiten beschichten (kann auch Farbe sein), sonst wird sie krumm!
spanplatte einfach mit dispersionsfarbe und lammfellrolle streichen.
Hast du vieleicht beispiele, wie das aussieht ? und ist die oberfläche damit glatt ? Ich wollte vieleicht gerne ein paar moderne muster drauf haben und nicht nur einfarbig halten
glatt ist es nicht. wenn du es glatt haben willst, nimme einfach eine resopalbeschichtete spanplatte oder mdf mit grundierfolie. alternativ noch holzunterkonstruktion und danach mit rigipsplatten verkleiden, verspachteln, verschleifen streichen. es gibt tausende möglichkeiten
Das Zeug heißt Resopal oder Furnier
UNd wie macht man es dann drann ? mit dem Bügeleisen, wie bei den kanten einer Küchenplatte, oder gibts da spzialkleber ?
DC Fix, ist das nicht das gleiche wie Dekorfolie ? Hab jetzt schnell bei ebay geschut, sieht genauso aus aber das wäre auch etwas nach meinem geschmack, denn auch hier sind schöne muster möglich