Wie lang muss ich pro Tag für den Jagdschein lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gestaltet sich sehr individuell, je nach dem wie deine Auffassungsgabe ist und in wie weit du dich damit auch auseinander setzt.

Jemand, der gar nix mit Natur, dem Wald und den Tieren am Hut hat, den wird die trockene Theorie schier erschlagen, weil er nix damit anzufangen weiß. Ebenso ist´s mit den Gesetzen, Vorschriften und Geboten sowie der manchmal etwas fremdklingenden Jägersprache mit ihren Fachausdrücken.

Wer aber mit Interesse dabei ist (bist du ja, sonst würdest du nicht mit einem Jäger raus gehen), tut sich da eher leicht, weil sich vieles selbst erklärt durch´s "anfassen", begreifen und nachfragen. Learning by doing eben.

Ich hab mich oft das abfragen lassen, was eben nicht so gut gesessen hat und eben so lang weiter geübt und gelernt, bis es gesessen hat. Vieles entstand aus der Praxis und war somit schon vorhanden, da ich immer der Handlanger (bis zu meiner Prüfung ;-) ) meines Mannes war. Heut jag ich selber und hab manchmal junge Anwärter dabei.

Das kriegst du hin, den richtigen Weg hast ja bereits gewählt. Und als absolutes Ass im Ärmel: du hast jemand erfahrenen dabei. Nachfragen, was nicht klar ist, aufmerksam zuhören und erklären lassen, dann wird vieles was theoretisch schwer verständlich ist, greifbar und verständlich.

viel Erfolg

Kann man nicht genau sagen, aber je mehr Erfahrung du hast desto besser. Allerdings musst du auch als *guter* Jäger viel für die schriftliche Prüfung lernen ( meine Erfahrung)

Jo6630
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort (mit der schrifTeichen Prüfung meinst du die, da wo 100 Fragen zu beantworten sind und man davon 75 richtig haben muss?

Ich mache auch bald meine Jägerprüfung und habe mich als erstes damit beschäftigt die Theorie einmal zu verstehen. Jetzt nehme ich mir immer Fragen aus den vergangenen Jahren vor und lerne diese. Auf diese Weise lerne ich den Stoff ganz gut