Deklination?

3 Antworten

Von Experten indiachinacook und Koschutnig bestätigt

Weil der Dativ Plural nun mal ein "-n" hat:

  • Wo? - In den Zimmern, Bädern, Häusern, Stadtvierteln, Städten, Ländern, Meeren, Ozeanen. / Auf den Balkonen¹.
  • Mit wem? - Mit den Kindern, Brüdern, Schwestern, Männern, Leuten.
  • Wovon? - Von den Hunden, Mäusen, Elchen, Tigern, Luchsen, Vögeln, Tieren.

Aber nicht bei Wörtern, deren Plural ein "-s" hat: Wo? - In den Autos, Büros, Radios, Silos, Zoos, Hotels, Kameras, Bassins, Pools. / Auf den Fotos, Balkons¹.

¹ der Balkon, Plural: die Balkone oder die Balkons

weil der nicht nur ein Ufer hat wo wein angebaut wird

anders als bei zB Haaren

an deinen Haaren / an deinem Haar klebt Kaugummi, da ist vollkommen klar

"Der Fluss Schabundibumbi hat ein Ufer, an seinem Ufer wird viel Holz angespült."

Dativ Plural auf .er ist halt mit n - Vgl. Fenster, Kellner etc,