Deine Meinung zum Jahr-2038-Problem?

5 Antworten

Im Privatbereich alles unkompliziert. Sämtliche gängige Software läuft auf 64 Bit und damit wir auch in der Unix-Zeit am 19.1.2038 die Zeit einfach weiterlaufen.

Problematisch sind vor allen Dingen eingebettete Systeme die über viele Jahrzehnte keine Updates erfahren ... Solche Systeme findet man zb in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zügen und Flugzeugen aber zb auch in medizinischen Einrichtungen.

Aber anders als bei Y2K wird die Problemlösung diesmal nicht bis zum Ende vor sich her geschoben. Ich gehe fest davon aus dass in den nächsten 13½ Jahren auch das letzte Stück Software mit 64bit Ganzzahlen umgehen kann damit die Uhr am 19.1.2038 03:14:08 Uhr anzeigt und nicht den 13.12.1901 20:45:52 Uhr

Krabat693  12.08.2024, 22:00

Und noch als kleine Ergänzung, mit der 64 Bit Unixzeit kommt dieses Problem erst in knapp 300 Milliarden Jahren wieder auf... Falls das überhaupt noch ein Universum existiert können sich die eventuellen zukünftigen Lebensformen mit dieser Nachlässigkeit rumärgern

andrea77482  12.08.2024, 22:30

@ Krabat693

Richtig und deswegen macht die Bahn ja schon mit neuen Wasserstoff-Zügen und Elektro-Zügen. Richtig so. Und meine Linux läuft auf 64bit. Bei mir läuft LinuxMint 22. Erst vor wenigen Tagen per Upgrade instlliert und läuft astrein.

Krabat693  12.08.2024, 23:08
@andrea77482
Richtig und deswegen macht die Bahn ja schon mit neuen Wasserstoff-Zügen und Elektro-Zügen.

Würde mich bei der Bahn aber auch nicht überraschen wenn dass software update for die ganzen alten Züge trotzdem zu spät kommt... 2038 kann aber auch plötzlich ...

Bei mir läuft LinuxMint 22. Erst vor wenigen Tagen per Upgrade instlliert und läuft astrein.

Das freut mich für dich, Linux kann für viele Privatanwender eine tolle und vollwertige Alternative sein, man muss es nur ausprobieren wollen.

Bei mir läuft EndeavourOS, ein Arch Derivat.

andrea77482  12.08.2024, 23:32
@Krabat693

@ Krabat693

Würde mich bei der Bahn aber auch nicht überraschen wenn dass software update for die ganzen alten Züge trotzdem zu spät kommt... 2038 kann aber auch plötzlich ...

Die alten Züge fahren doch schon gar nicht mehr. Die sind doch schon längst aus dem Verkehr. Oh man... Guck mal hier:

Tagesschau: Öko-Strategie der Deutschen Bahn Wasserstoff für die Schiene?

Stand: 06.07.2024 15:15 Uhr

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/wasserstoff-deutsche-bahn-100.html

und hier

H2ISTORY   im Elbe-Weser-Dreieck

https://www.evb-wasserstoffzug.de/

oder hier

rmv.de: Wasserstoffzüge jetzt auch zwischen Königstein und Frankfurt

https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/wasserstoffzuege-jetzt-auch-zwischen-koenigstein-und-frankfurt-unterwegs

dann auch hier

SWR: Deshalb wird ein Zug mit Wasserstoff im Schwarzwald und in Tübingen getestet

Stand24.2.2024, 14:08 Uhr

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/neuer-wasserstoffzug-wird-im-schwarzwald-und-bei-tuebingen-getestet-100.html

weiter hier

BR: Mit dem Wasserstoffzug durchs Allgäu: Testbetrieb beginnt 2024

15.09.2023, 15:18 Uhr

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mit-dem-wasserstoffzug-durchs-allgaeu-testbetrieb-beginnt-2024,TpvNQDM

und im Taunus werden Wasserstoffzüge gebraucht und alternative Bahnunternehmen müssen schon einspringen:

Hessenschau: Lieferschwierigkeiten und Personalmangel S-Bahn springt im Taunus für fehlende Wasserstoffzüge ein

Von Marie-Cathérine Fromm Veröffentlicht am 22.09.23 um 06:15 Uhr

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/lieferschwierigkeiten-und-personalmangel-s-bahn-springt-im-taunus-fuer-fehlende-wasserstoffzuege-ein-v1,wasserstoffzuege-100.html

So rollt Deutschland wieder weiter. Ausgediesel is... Bye bye, Dieselzüge.

Krabat693  12.08.2024, 23:36
@andrea77482

Ist zwar schon wieder ein halbes Jahr her dass ich in DE war, aber der IC von Berlin nach Hause hätte definitiv mein Vater sein können.

andrea77482  12.08.2024, 23:36
@Krabat693

q Lranat693

Oder guckst du hier:

Süddeutsche. Bahntechnik: Wasserstoff für die Schiene

26. April 2019, 18:41 Uhr

https://www.sueddeutsche.de/auto/zug-wasserstoff-alstom-1.4418675

oder hier beim NDR:

NDR: Premiere: Zwischen Weser und Elbe fahren fünf Wasserstoffzüge

Stand: 24.08.2022 21:34 Uhr

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Premiere-Zwischen-Weser-und-Elbe-fahren-fuenf-Wasserstoffzuege,wasserstoffzug120.html

Tschüß ihr alten Dieselzüge. Ihr wart einmal, sage ich dazu. Und guckst du hier zu den neuen Elektrozügen von Siemens:

Land bestellt drei Batteriezüge exklusiv für Hermann-Hesse-Bahn
  • 13.10.2021

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-bestellt-drei-batteriezuege-exklusiv-fuer-hermann-hesse-bahn/

ode hier

SWR: Statt Dieselloks: Erste Batteriezüge fahren durch die Ortenau

Stand8.4.2024, 16:26 Uhr Paulina Flad

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/ortenaukreis-erster-batterie-zug-startet-betrieb-100.html

Krabat693  12.08.2024, 23:38
@andrea77482

Ich hab nie angezweifelt dass nagelneue Züge fahren, aber deswegen ist nicht schlagartig alles modern. Auf den Strecken der DB sind Immernoch genug Altlasten unterwegs.

andrea77482  12.08.2024, 23:39
@Krabat693

@ Krabat693

Und warum?? Woher kommen Sie?? Wissen Sie eigentlich wie dieser ganze Bahnstrom erzeugt wird?? Tja.. Ich sag nur mal: Danke mal wieder an die Pumpspeicher in Langenprozelten. Und wieder sauberer Wasserstrom:

Main-Echo: Pumpspeicherkraftwerk in Langenprozelten: Wo genug Strom für den Antrieb von 60 Zügen herkommt

Gemünden a.Main 28.03.2024 - 14:27 Uhr

https://www.main-echo.de/region/kreis-main-spessart/wo-genug-strom-fuer-den-antrieb-von-60-zuegen-herkommt-art-8201796

Tja... da guckste was?? Oder guckst du hier:

Mainpsot: Modernisiert: Pumpspeicherwerk liefert Strom für Bahnpendler

von Michael Mahr23.08.2019  | aktualisiert: 07.04.2020 12:58 Uhr

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/modernisiert-pumpspeicherwerk-liefert-strom-fuer-bahnpendler-art-10300210

Fies gell??

Krabat693  12.08.2024, 23:49
@andrea77482

Du argumentierst komplett an Thema vorbei aber ok.

Niemand hat je angezweifelt dass eine Handvoll Züge noch umweltfreundlicher fahren...

Im Vergleich zum Individualverkehr ist ja selbst eine uralte Diesellok umweltfreundlich.

Aber das ist nicht das Thema, das Thema ist dass ein paar Dutzend neuer Züge nur einen Bruchteil des Bahnverkehr ausmachen und dass sie Computer in einem Teil der Züge auf dem IT technischen Stand der 90er sind.

andrea77482  12.08.2024, 23:56
@Krabat693

@ Krabat693

Es sind kaum mehr "Altlasten" unterwegs. Eher sind die Schienenstrecken, die Signaltechnik, die Stellwerke, die Bahnöfe die Probleme.

Das Jahr-2038-Problem ist schon jetzt dringend anzugehen - etwas Panik ist nicht verkehrt: dann wird es in 13 Jahren, 5 Monaten, 5 Tagen, 14 Stunden nicht ganz so schlimm.

Unter https://jahr-2038-problem.de/ trage ich Vorfälle und Informationen zu dem Thema zusammen. Rechnet man mit Zeit können bereits jetzt Fehlberechnungen auftreten. Bestehende Binär-Dateien mit altem Zeitformat müssen nach der Software-Umstellung korrekt gelesen und verarbeitet werden.

Jetzt brauchen wir Firmware und Updates, damit Haustechnik, Fernseher und alles, was nur irgendwie mit Zeit umgeht auch in Zukunft fehlerfrei läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur unnötige Panikmache - dasselbe war im Jahr 2000, nur halt unter anderen Namen - Y2K. Die Menschen dachten tatsächlich, daß die Computer nicht mehr funktionieren würden, weil sie früher nur das DD.MM.YY Format verwendeten (Fakt: Damals glaubten manche Schwurbler und Leichtgläubige sogar, die Welt ginge unter).

Was geschah, als es Mitternacht am 1. Januar 2000 geschlagen hat? Richtig, praktisch nichts, dies wurde auch frühzeitig berücksichtigt, und das Jahr 2038-Problem wird sogar noch eher berücksichtigt, wahrscheinlich wurde das bereits heute schon berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.

spelman  12.08.2024, 21:42

Es geschah aber nur deshalb nichts, weil die wichtigen Systeme rechtzeitig aktualisiert wurden. Und einige wenige Programme gab es ja schon, die über das Problem gestolpert sind. So bekam irgendwo eine alte Dame im Alter von 106 Jahren eine Aufforderung zu Einschulung - eher kuriose Dinge.

ultrarunner  12.08.2024, 21:45

Naja, ganz unnötig war die Panikmache nicht. Denn sie brachte viele Unternehmen dazu, ihre Software zu untersuchen und anzupassen. Ohne die Panikmache wäre vermutlich mehr passiert.

Nickes19  12.08.2024, 23:55

Und wegen unnötiger Panikmache wurden hunderte Millionen Euro ausgegeben, damit es eben zu keinen größeren Problemen kam.

Holzbiene2024  12.08.2024, 22:13
Y2K. Die Menschen dachten tatsächlich, daß die Computer nicht mehr funktionieren würden

Ich war 1999 in einer Spedition tätig, ohne Computer wäre die Logistik ausgefallen.

Den eigenen Computer hatte man ja im Griff, unklar war, ob der Strom zuverlässig geliefert wird. Blackout über unbestimmte Zeit.

Auf dem Hof stand ein Riesen-Container als Stromerzeuger mit dicken Kabeln in die 1.Etage.

Was geschah, als es Mitternacht am 1. Januar 2000 geschlagen hat?

Wir sahen / hörten gespannt die Nachrichten von der Datumsgrenze. Je mehr Länder das neue Jahr begrüßten, desto entspannter wurde die Situation.

Interessiert mich garnicht.

Es gab schon beim Millenniumcrash keine ernsthaften Probleme.

Klar, es wurden paar Systeme aktualisiert, aber viele kleine Systeme eben nicht. Trotzdem konnten sie weder Wirtschaft noch das Leben zu Fall bringen.

Ich tue das unter Panikmache abheften.

Y2K hat keine großen Probleme gebracht,

dann wird Y2K38 das auch nicht tun.