Deine Meinung zum Attentat auf Donald Trump? đŸ‡ș🇾?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zuschauer tot, der AttentÀter tot, zwei Menschen schwer verletzt. Ein Republikaner als TÀter.

Alles ein mehr als ungutes Zeichen fĂŒr die Situation in den USA. Die Demokratie ist geschwĂ€cht.

Erschreckend ist das.

stufix2000  15.07.2024, 19:28

Danke fĂŒr den Stern ⭐‌

Dass es abscheulich ist, auf jemanden zu schießen, ist klar. Dass dabei ein Unbeteiligter ums Leben kam, noch schlimmer. dass der TĂ€ter selbst erschossen wurde, wundert mich in den USA nicht - ohne zu wissen, ob es eine alternative gab, oder nicht. Dass der Typ in der republikanischen Partei war, verwirrt mich. Hier wird man noch klĂ€ren mĂŒssen, ob er sich "eingeschleust" hat, oder tatsĂ€chlich fĂŒr die Republikaner war - und warum er es dann getan hat.

Das Ganze wird Auswirkungen haben, nicht nur in den USA. Auch hier werden fĂŒhrende Politiker genauer hinsehen, wo sie öffentlich auftreten und wie sie sich absichern. Aber es ist ja nicht das erste mal, das so was passiert - siehe SchĂ€uble oder Kennedy. Kranke Welt.

Er ist nicht der erste (Ex-)PrÀsident auf den geschossen wurde und wird auch nicht der Letzte sein.

John F. Kennedy war der letzte von insgesamt vier US-PrĂ€sidenten, der ermordet wurde. Jedoch gab es zahlreiche versuchte Morde. Immer wieder schossen zum Beispiel AttentĂ€ter auf das Weiße Haus, in der Hoffnung, den jeweils amtierenden PrĂ€sidenten zu treffen - etwa im Oktober 1994 Bill Clinton oder im November 2011 Barack Obama.
Im MĂ€rz 1981, nur wenige Wochen nach seiner Vereidigung, wurde der damalige PrĂ€sident Ronald Reagan von einem AttentĂ€ter durch einen Pistolenschuss schwer verletzt, ĂŒberlebte jedoch. Sein Status als PrĂ€sident, der ein Attentat ĂŒberlebte, half ihm dabei, seine bis heute umstrittene Wirtschaftsagenda, die sogenannten Reaganomics, durchzusetzen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/attentate-auf-amerikanische-politiker-100.html

Wobei SchĂŒsse auf den ExprĂ€sidenten dann wohl eher die Ausnahme darstellen dĂŒrften.

Trump hat das GlĂŒck ĂŒberlebt zu haben und wird es in gewohnter Manier fĂŒr sich ausschlachten.

Vielleicht kommt dann auch die MĂ€r auf, dass der TĂ€ter ein verkappter Demokrat war (wobei er als WĂ€hler der Republikaner eingetragen ist) oder die Verschwörungsschwurbler kommen mit "das war im Auftrag des Kreml oder im Auftrag Chinas" um die Ecke. Und die besonders vom Verschwörungswahn betroffenen, vermuten wahrscheinlich die GrĂŒnen dahinter... Es wird zumindest erheiternd werden, was da aus der Verschwörungsecke nun kommen wird.

Wahrscheinlich war es aber nur ein verwirrter junger Mensch, der sich womöglich von Trump enttĂ€uscht fĂŒhlte.

Es ist leider mehr als bedauerlich, dass bei dem Attentat mindestens 1 Mensch starb.

Das Auto des Mannes sei in der NĂ€he des Tatortes sichergestellt worden. Darin hĂ€tten Ermittler zwei SprengsĂ€tze gefunden, berichtet die „New York Times“. Einen weiteren Fund habe es an dessen Wohnort gegeben. Auch weitere Medien berichten von Sprengstofffunden.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/mordversuch-auf-donald-trump-mutmasslicher-schutze-hatte-wohl-sprengstoff-im-auto-und-zuhause-12019178.html

Aber Amerika wĂ€re nicht Amerika, wenn es nicht nun weitergehen wĂŒrde nach der Devise "the show must go on".

Und Trump wird noch mehr schwurbeln als vorher und sich in Szene setzen.

Aber wenn ich davon lese, dass man sich ĂŒber die US Demokratie sorgt, dann entlockt mir das nur ein mĂŒdes LĂ€cheln. Denn wer nach dem Sturm des Kapitols noch nicht begriffen hat, dass Trump das Land mehr spaltet als je ein Mensch vor ihm, der hat scheinbar gar nichts begriffen.

Der  versuchte Mordanschlag auf US-PrĂ€sidentschaftsbewerber Donald Trump hat in der deutschen Politik BestĂŒrzung hervorgerufen - und die Sorge vor einer gefĂ€hrlichen innenpolitischen Eskalation in den USA geweckt. Außenexperten im Bundestag zeigten sich beunruhigt, dass die Gewalttat den wichtigen VerbĂŒndeten USA instabiler und weniger berechenbar werden lĂ€sst - mit Auswirkungen auch auf Deutschland.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-attentat-reaktionen-ausland-102.html

Diese Sorgen hĂ€tten sofort nach der AnkĂŒndigung Trumps erneut kandidieren zu wollen auftreten mĂŒssen. Ein paar Monate vor der Wahl ĂŒberrascht tun kommt da doch eher unglaubwĂŒrdig bzw. gibt Anlass dazu, zu denken, man wĂ€re schon sehr naiv in Deutschland, aber auch anderswo auf der Welt.

Schauen was er daraus macht.

Er schafft es auch, aus dem Tor noch ein Eigentor zu basteln.

Das schlimme ist, das viele seiner "WĂ€hler" mehr als nur Robust gegen Gegner vorgehen.

Sehr bedenklich fĂŒr Demokratien, wenn Kugeln die Wahlzettel ersetzen!