Deine Meinung?

15 Antworten

Gefährlicher, als viele denken. Dabei geht es nicht nur um Aufmerksamkeitsstörungen, Dopaminsucht und verschwendete Zeit, sondern besonders um mentalen Einfluss.

Ich versuche das mal kurz zu fassen, es wird vermutlich deutlich mehr dazu geben:

Das schlimmste sind vermutlich Bubbles und Meinungsbildung. "Bubbles" sind ein Social Media Konzept, das besonders auf Twitter, Reddit und eben auch TikTok stark gefördert wird. Sie werden oft auch "Echokammern" genannt. Damit ist gemeint, dass dich der Algorithmus, je nach deiner Interaktion mit den Posts, immer in eine bestimmte Richtung von Content bringt. Dadurch wirst du immer mehr beeinflusst, die selbe Meinung zu haben, wie die Leute aus dieser Art Content. Das wird durch die Kommentare nochmal verstärkt, da es ihnen genau gleich geht.

Ein perfektes Beispiel sind Flacherdler. Wenn du einen negativen Kommentar über Flacherdler unter einem Video von ihnen schreibst, wirst du deutlich mehr Widerstand bekommen, als wenn du es unter einem anderen Video machst. Flacherdler bestätigen sich in ihrer Bubble immer weiter gegenseitig und verlernen dadurch, sich selbst zu hinterfragen - ihre Meinung wird immer mehr verstärkt.

Genau das passiert allerdings auch bei allen möglichen anderen Themen. So kommen wir dann von "Ich wurde von einem Dunkelhäutigen komisch angeschaut" zu Rechtsextremisten, von "Frauen sollen gleich viele Rechte haben, wie Männer" zu "alle Männer sollten sterben", von "meine Freundin hat mit mir schlussgemacht" zu "Frauen sind ekelhaft, manipulativ und an allem in einer negativen Beziehung schuld" usw.

Dazu kommt dann noch, dass besonders TikTok einen so lange wie möglich auf der App halten will, wie es dir dabei geht, ist ihnen egal. Man interagiert eher länger mit Videos, die einen sehr stören (zb schreibt man einen negativen Kommentar, bekommt dann eine Gegenantwort und muss wieder antworten), deshalb schlägt TikTok oft Videos vor, die dich nerven. Dadurch wird nicht nur deine Laune oft verschlechtert, sondern du wirst selbst da von den Bubbles beeinflusst. Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass man von seinen Mitmenschen stark beeinflusst wird (zb kriminelle Freundesgruppe = selbst höhere Chance auf Kriminalität). Wenn du also immer wieder so einen Müll auf deiner fyp hast, gewöhnst du dich mehr und mehr dran, bildest eine Art Verständnis und fängst an, Meinungen zu akzeptieren und mit der Zeit auch zu vertreten, die du sonst niemals haben würdest. Dadurch werden übrigens auch mehr und mehr Leute mit narzisstischen Zügen diagnostiziert.

Ich selbst merke immer mehr, wie sich die Meinungen aus Bubbles bei anderen aufs echte Leben übertragen und ich glaube ich muss nicht erklären, wieso das ein riesiges Problem ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Cool. Schau ich mir an wenn ne kurze Zusammenfassung auf Tiktok läuft. 😁

Ne im ernst. Hab ich noch nie genutzt aber schon von der Gefahr und den Vorwürfen gehört.

Michelle600
Beitragsersteller

Habs auch noch nie genutzt🫠 Und denke auch das es besser so ist🤫🙃

Ich denke im Allgemeinen ist Social Media nicht gerade ungefährlich.

Weil immer das Perfekte Bild eines Menschen gezeigt wird und wie man sein muss.

Auch natürlich Pornografische Inhalte verstecken sich auch in den Tiefen und auch Gewalt, also Mobbing (Cybermobbing)

Mir egal, ich nutze Tiktok kaum mehr, außer für Rezepte etc.

Da der Spiegel eine seriöse Puplikation ist, dürfte das ein sehr interessanter Beitrag sein! - Vielleicht war er ja deshalb hier gestern schon überall vergriffen!