Dein Lieblingsbaustil?

Anderer Baustil 45%
Gotik 27%
Romanik 9%
Barock 9%
Moderne 9%
Byzantinisch 0%

11 Stimmen

6 Antworten

Ich mag mehrere Baustile sehr gerne und will mich nicht entscheiden.

A. Griechisch-Römische Antike:

Die erhaltenen Gebäude strahlen heute meist in schlichter eleganz, was mir sehr gefällt.

B. Byzantinik:

Die Mosaike dieser Spätzeit der Antike sind oft sehr schön. Besonders gut gefällt mir das äußerlich sehr schlichte Mausoleum der Galla Placidia. Im Innern sind wunderschöne Mosaike und das Licht strahlt durch dünn geschliffenes Alabasta.

C. Romanik:

Die großen romanischen Kirchen in Köln strahlen Würde aus und auch die kleinen romanischen Dorfkirchen in der Altmark gefallen mir sehr gut.

D. Gotik:

Ein imposanter Baustil und die Steinfiguren sind individuell. Durch die bunten Glasfenster gibt es ein besonderes Feeling.

E. Renessance/Klassizismus:

Wenn es schlichte weiße Gebäude in weiß und gold mit Säulen und zurückhaltender Stukkatur ist, dann empfinde ich es als sehr elegant.

F. Historismus:

Symmetrischer Baustil, wo versucht wurde, das Schönste der Architektur aus der Vergangenheit zu einer idealisierten Neukomposition zu vereinen. Beim ursprünglich gotischen Kölner Dom ist diese Erweiterung meines erachtens gelungen.

Was ich nicht mag ist Bauhaus und unsere modernen Plattenbauten etc. weil zu kalt und funktional und den Barock, weil zu übertrieben und dadurch kitschig wirkend. In Sankt Petersburg fühlte ich mich vom Prunk erschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Baustil

ich finde das Bauhaus sehr interessant.
wenn man sich mal überlegt, dass die Meister des Bauhauses ihr zeit damals weiter voraus war.

Gotik

Friedensreich Hundertwasser hatte natürlich auch einen sehr schönen Baustil.

AdmiralRPR 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 21:10

Gotik ist eine ausgezeichnete Wahl👍🏻 Mir jedoch ist Hundertwasser ein Wenig zu Bunt.

FraterJosephus  01.06.2024, 08:19
@AdmiralRPR

Ja - Gotik ist super. Von den Bögen bis zu den Gargülen...

Ich stehe auch subkulturell irgendwo zwischen Punk, Gothic, Hippie und Reggae - da kann ich auch Gotik und Hundertwasser mögen.

Gotik

Definitiv Gotik, ich liebe den Stil.

AdmiralRPR 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 21:09

Guter Geschmack 😉👍🏻

Anderer Baustil

Bauhaus (insbesondere mit Naturelementen)