Dehnübungen um gelenkiger zu werden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr macht doch garantiert Aufwärm und Dehnübungen beim Karate. Nimm dir am besten welche die du daraus kennst, oder frag bei deinem Sensei nach. Der muss es als Trainer schließlich wissen was man machen muss.

Ansonsten setzt dich auf den Boden und mach so weit du kannst eine Grätsche, dann kannst du mit deinen beiden armen versuchen zu beiden seiten an deinen Fuß zu greifen. Wechsel mit links und rechts ab, verschränk deine Hände hinter dem Kopf und beug dich nach vorne. Achte aber darauf das deine Knie immer durchgestreckt sind und dein Rücken möglichst gerade bleibt.

Wenn du karate machst kannst du sicher auch etwas mit dem Stand senkutzo-dashi anfangen. Im Prinzip kannst du damit auch deine Wadenmuskulatur dehnen.

Noch ein Vorschlag wäre das du beide Beine ausstreckst und mit den Händen versuchst deine Fußgelenke zu greifen. Wenn du nicht bis dorthin kommst greif einfach ein Stück weiter hinten. Dein Ziel ist es irgendwann den Bauch flach auf die Oberschenkel zu legen. Diese Übung kannst du auch variieren indem du nur ein Bein ausstreckst und das andere anwinkelst. Du versuchst mit deiner Hand an die Fußspitze zu greifen. Wenn du besser wirst kannst du das auch mit der gegenüberliegenden Hand machen.

Wichtig bei allen Übungen ist immer die Knie des gedehnten Beins gestreckt zu lassen, wenn du es abknickst merkst du das ziehen nicht mehr also hast du auch keinen spürbaren Effekt mehr. Es gibt noch sehr viele Möglichkeiten zu dehnen, am besten zeigt dir das aber dein Sensei, oder höherfarbige Gürtel. Die wissen wies geht und können dich in der Ausführung korrigieren.

Boulevardia
Beitragsersteller

Du scheinst was davon zu verstehen. Machst du auch Karate oder einen anderen Kampfsport? Danke, für die Antwort. Werd ich später als hilfreichste Antwort auszeichen :)

angangseh  11.04.2012, 00:14
@Boulevardia

Bin seit meinem 4 Lebensjahr Turner und mache seit ca. 5 Jahren Karate. Hab ebenfalls nen Schein als Übungsleiter-Assistent und bin angehender Sportstudent^^ Schon mal danke für den Stern im Vorraus

Boulevardia
Beitragsersteller
@angangseh

Whoa, seit du 4 bist turnst du? Ist ja echt cool. Darf ich fragen, welchen Gürtel du im Karate jetzt hast?

angangseh  12.04.2012, 19:23
@Boulevardia

Bin seit 2 Jahren aufm grünen, liegt aber dran das die wenigen höheren gurte vernachlässigt werden -.-

Dehnen,Dehnen,Dehnen... Nur so kommst mit deiner Gelenkigkeit weiter.... Ich habe mit 22 Jahren angefangen Kampfsport zubetreiben... Am Anfang war das bei mir auchn so...Aber nach einiger Zeit stellt sich das ganz von alleine ein.

Pilates macht den Körper beweglich, ist gut für die Muskulatur und gegen Rückenschmerzen.