Ausdehnung von wasser zu eis

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkung in der Natur: Eis schwimmt auf Wasser (wegen der geringeren Dichte) während am Grund eines Sees immer 4°C herrschen (Bei 4°C hat Wasser die höchste Dichte)

Wirkung in der Technik: Wasser fließt in kleine Risse der Straßendecke, sprengt diese bei Frost durch die Ausdehnung auf -> Schlagloch

romar1581  06.04.2011, 10:39

schade, nicht unrichtig, aber sachlich  falsch. flüssiges Wasser dehnt sich zwar aus Dichte bei 4° = 0,99997 , Wasser bei 0° =0,99984 (ja, es dehnt sich gaaaanz wenig aus), Eis bei 0° = 0,918.

Die Anordnung im Kristallgitter bewirkt diesen 'Sprung'.

schmidm1985  06.04.2011, 10:59
@romar1581

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Das mit den 4° am Grund des Sees war nur als zusatzinformation gedacht.

an welcher Stelle soll meine Aussage "Falsch" sein?

Ich weiß nicht genau worauf der Lehrer hinaus will. Da Eis eine niedrigere Dichte hat schwimmen Eisschollen im Meer oben. Auch Eiswürfel in einem Glas schwimmen oben.

Die Wirkung der Ausdehnung konnte man im Winter recht gut sehen. Wenn das Wasser in Löchern auf der Strasse gefriert, dann werden die Löcher aufgesprengt und werden größer.

Teddyhamster
Beitragsersteller

dank dir. (:

Wenn das Wasser gefriert, ordnen sich die Moleküle in einem geordneten Kristallgitter an. Dazu benötigen sie mehr platz, als wenn sie sich ungeordnet durcheinander bewegen. Sie stellen sich quasi in Reih und Glied auf.

Stell dir vor eine Menge von 100 Menschen drängen sich zusammen auf eine haufen und bewegen sich durcheinander, dann reichen etwa 25 m² aus, sollen sie sich aber in 1m abstand zueinander im Quadrat aufstellen, benötigst du 81m²

Hier findest du eine Grafik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie

Wenn das Wasser gefriert, gibt es einen Sprung von etwa 1 kg/l zu 0.92 kg/l

Teddyhamster
Beitragsersteller

das hat leider nichts mit der aufgabe zu tun, aber trotzdem danke. (:

Regnet / Straßen werden nass / Wasser sickert in Spalten in den Straßen / Wasser gefriert / dehnt sich aus / Schlagloch / Straße kaputt.

Passt zu Natur und Technik ^^

ich meine 10% unterschied bei den Dichten. :)