Degus,Farbmaus,Ratte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dein Gehege passen nur Farbmäuse

Wenn es aber um das Holzgehege geht dann sind Mäuse auch nicht geeignet. Mäuse sind was das anknabbern angeht noch schlimmer als Hamster. Entweder hauen sie ab oder ihr Urin (was bei Mäusen ja sehr intensiv ist) greift das Holz an und lässt es verrotten. Mäuse stinken so schön, in einem Holzkäfig ist das noch viel schlimmer 🤢

Picea007xyz  24.07.2021, 14:53

und am besten nur vom tierarzt kastrierte, denn sonst werden es ganz schnell zu viele.

neuhierundso  24.07.2021, 14:55
@Picea007xyz

Mäuse kastriert man in der Regel nicht, außer bestimmte Mäuse kommen nur in einer gemischten Gruppe zurecht. In der Regel man macht eine Jungs oder Mädels Gruppen

neuhierundso  26.07.2021, 21:37
@LukaUndShiba

Oh gut zu wissen, vielen Dank! :) Kenne bis jetzt nur Leute die Weibchengruppen haben.

Werden dann alle kastriert oder kommt es drauf an ? Bei Kaninchen kastriert man ja dann auch wenn 2 Männchen zusammen sind

ucdiewahre
Fragesteller

Nein aus Holz ist es nicht. Danke!

neuhierundso  24.07.2021, 15:01
@ucdiewahre

http://www.cagecalc.de/simple.py

Da kannst du die Anzahl der Tiere berechnen. Mehr als 7 sollten es nicht sein aber auch nicht zu wenige. Eine gute Mäusegruppe beginnt bei 4. Mit 6-7 liegst du ganz gut.

Bedenke!

Mäuse sterben schnell, wenn es weniger als 4 Mäuse sind musst du wieder neue Mäuse dazu vergesellschaften. Dies kann je nach Gruppe sehr schwer sein, es bedarf einem extra Vergesellschaftungsgehege und viel Zeit. Wenn die Gruppe plötzlich gar nicht mehr harmoniert brauchst du Gehege um die Gruppe im schlimmsten Fall zu trennen.

Wenn einmal mit Farbmäusen anfängst ist es ein ewiger Kreislauf da man die Tiere immer in einer Gruppe halten muss und die Tiere nicht alle gleichzeitig sterben. Daher sollte das, wie jedes andere Tier, gut überlegt sein

Ich hatte viele Jahre verschiedene Nager.

Degus, Chinchillas und Wüstenrennmäuse sind keine Kuscheltiere. Das sind Tiere zum beobachten und liebhaben. Hamster sind auch eher etwas für nachtaktive Beobachter. Alle diese Tiere, auuser dem Hamster, werden auch eher nicht handzahm. Mäuse muss man mögen, sie haben einen extremen Geruch.

Am ehesten werden Ratten zahm. Sie sind intelligent und sozial.

Dein Gehege kannst Du u.U. für Mäuse verwenden. Für alle anderen Tiere ist es leider zu klein und nicht artgerecht.

Ratten leben wie Mäuse in größeren Gruppen. Degus lieber zu zweit und Hamster sind Einzelgänger, ausser zur Paarungszeit.

Du solltest Dir vor der Anschaffung von Tieren überlegen, was Du denn von denen erwartest. Kannst Du die entsprechenden Haltungsbedingungen schaffen? Kannst Du den Tierarzt bezahlen? Wohin damit im Urlaub/Ferien? Willst Du was zum Kuscheln oder zum beobachten? Wie alt wird mein Tier?

Mach Dich vorher über das entsprechende Tier schlau, damit Du weißt, was Dich erwartet. Besprich Dich mit Deinen Eltern und Freunden.

Tiere sind weder Platzhalter noch Spielzeug. Es sind Lebewesen und Du trägst die Verantwortung für sie und auch für das was sie kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trinity72  24.07.2021, 19:58

Ich möchte hier mal ergänzen das Degus Gruppentiere sind. Daher sollte man mindestens 3 Tiere (gleichen Geschlechts!) anschaffen.

Defuzuis  25.07.2021, 11:15
@Trinity72

Stimmt, aber ab zwei Tieren spricht man schon von einer Gruppe. Es würde auch ein Päckchen gehen, wenn die kastriert sind, aber nicht in diesem Gehege. 😀

Also Meerschweinchen sind ja tolle Tiere aber ich würde dann ein größeres Gehege empfehlen. Sonst finde ich Ratten ja auch cool, man kann ihnen viele Tricks beibringen, aber sie sterben schon mit ca 2 Jahren, was sehr schade ist. Leider kann ich dir aber sonst nicht viel weiterhelfen, da ich Meerschweinchen halte ;)

neuhierundso  24.07.2021, 14:51

Ratten passen auch überhaupt nicht in dieses Gehege

ucdiewahre
Fragesteller

Meerschweinchen hätten glaub ich leider keinen Platz in meinem Zimmer🙄 Aber mega süße Tiere. Und ja Ratten stehen auch in Überlegung :) Da ich denke das das Gehege aber etwas zu klein wäre dafür. Danke!

Meerli27  24.07.2021, 15:05
@ucdiewahre

Also 120x60 ist ja die mindestgröße für die Schweinis, es würde also vielleicht klappen, aber sie bräuchten dann viel Auslauf. Ratten wären sonst auch mein Vorschlag ;)

Degus werden, glaube ich so wie auch Chinchillas, nicht zahm und wollen nicht angefasst werden und das Gehege ist auch viel zu klein. Hamster sind nachtaktiv und wollen ebenfalls nicht gerne angefasst werden und wollen tagsüber schlafen. Mäuse und Ratten hatte ich noch nicht. Lies erst mal genug in Büchern über die Tiere, bevor Du überhaupt welche holst und wer macht denn die ganze Arbeit dann mit den Tieren? Deine Mutter, oder wer? Alle Tiere machen Arbeit und Mühe und Schmutz und Geruch. Käfige müssen sauber gemacht werden und die Tiere brauchen Auslauf usw.

Picea007xyz  24.07.2021, 14:52

Ich hatte früher Kaninchen und habe diese sehr geliebt, aber die brauchen auch mehr Platz und Auslauf und Futter usw. und sie knabbern viel an, beissen Elektrokabel durch, wenn man mal kurz nicht aufpasst usw.

ucdiewahre
Fragesteller

Die Arbeit mit den Tiere würde selbstverständlich ich machen? Da ich mehrere Hamster hatte, weiß ich, dass ich das Gehege sauber machen muss.

Picea007xyz  24.07.2021, 14:54
@ucdiewahre

ja, dann ist es ja gut. lasse dich beraten im tierheim über die tierhaltung und führte evtl. dort hunde aus. dann hast du auch kontakt zu tieren.

Also ich würde die Farbmäuse empfehlen. Die können echt Spaß machen und sind auch für Anfänger relativ gut geeignet. Allerdings würde ich dir auch ein ganz neues Gehege empfehlen.
http://www.diebrain.de/ma-index.html ist übrigens eine sehr informative Website über zB. Farbmäuse :)