Degus richtig vergesellschaften?

3 Antworten

Die wollen keinen GV ,sondern die sind in der Pubertät und klären ihre Rangordnung, deswegen streiten die sich. Degus lässt man eigentlich nicht einfach mal eben so einfach kastrieren, denn bei eine Degu ist das kein Standard Eingriff.
Du hättest Dich vor einer Anschaffung mal gründlicher informieren sollen.
Bitte kauf Dir keine weiteren dazu das macht es nur schlimmer, denn eine Degu Vergesellschaftung ist alles andere als ein Spaziergang!
Reinige die Etagen des Käfigs nicht alle auf einmal sondern in wöchentlichen Etappen. Ein komplett gereinigter Käfig ist wie ein neues Territorium, in dem sie dann ggf wieder neu ihre Rangordnung ausfechten wollen.
Ich habe keine Ahnung wo Du Dich VOR der Anschaffung informiert hast...ich hoffe nur das man dir nicht auch einen völlig unpassenden, zu kleinen oder anderweitig ungeeigneten Käfig aufgeschwatzt hat?
LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nono19
Beitragsersteller

Hallo Trinity72

Zuerst einmal, danke für die Antwort und die genaue Beschreibung. Zudem werde ich deinen / Ihren Vorschlag, mit nur eine Ebene und dann die andere Ebene reinigen, beim nächsten mal ausprobieren. Ich werde mir keinen weiteren Degu anschaffen. Es war ja nur eine Frage. Und da viele dagegen geantworten haben habe ich mich für nein entschieden.

Jetzt möchte ich gerne noch ein paar Sachen klar stellen.

  1. Das Käfig ist gross genug. Viel Grösser als es die mindest Vorgabe. Mit vielen kletter und spiel Möglichkeiten. Zudem bekommen sie auch viel Auslauf.
  2. Nach dem Kampf musste ich zum Tierarzt gehen. Da der einte Degu am Unterkiffer stark verletzt war und nichts mehr gegessen hatte. Und das für mehrere Tage. Zur Kastration wurde mir von der Tierärztin geraten. Über dies habe ich mir gedanken gemacht und mit ihr gespräche geführt.

Ps. Nach der Kastration hat es nicht gerade gebessert. Nun ist es schon eine Weile her. Jetzt kämpfen sie sehr selten.

gruss Nono

Trinity72  25.12.2018, 23:18
@Nono19

Hallo Nono,
ich Danke für Deine Antwort.
Das die Kastration nichts ändert war vorher klar, daher verstehe ich schon diesen Rat der Tierärztin nicht. Das gegenseitige "Besteigen" ist Teil der Rangordnungsklärung. Eine Kastration ändert nichts am Urinstinkt des Tieres.
Ich war mehrere Jahre im Deguforum tätig und glaube mir, wir haben es dort immer wieder erlebt, das ahnungslosen Leuten im Zoohandel völlig ungeeignete Käfige verkauft werden. Und die Mindestangaben sind eben Mindestangaben und je nach Seite wo diese stehen mehr oder weniger aktuell. Außerdem sieht es auf dem Foto so aus als wäre unter der Hängematte ein Kunststoffboden und im Hintergrund eine Rampe aus dem gleichen Material. Schon allein deshalb muss ich nachfragen ob Du mal einen Link zu dem Käfig hast bzw. ein Foto. Degus sind Kampfnager, die auch Alu-Leisten zernagen können!!!
Ich will Dir also nix böses aber wenn da Plastik im Käfig ist dann ist das lebensgefährlich für Deine Tiere.
Die meisten Degu Halter bauen daher ihre Käfige schlichtweg selbst. Unseren Degus haben wir damals einen Kleiderschrank umgebaut. Der war 1,40m breit und 2m hoch und hatte mehrere Volletagen. Eine davon war ausschließlich mit Sand gefüllt, damit die Degus ausgiebig baden konnten.
Ich sehe auch heute noch Degus in schmalen hohen Volieren im Zoohandel sitzen, wo nur kleine Sitzbrettchen in diversen Ecken sind und jede Menge Äste und Korkröhren drin sind. Den ahnungslosen Kunden wird immer noch erzählt das Degus Klettertiere sind was absoluter Blödsinn ist.
Da ich hier kein Foto einstellen kann mal ein Link zu unserem damaligen Kleiderschrank-Käfig. Dort lebten 3 Degus.
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/253974647/0_big.jpg?v=1500280122000
LG Trinity

Wie schon geschrieben wurde, wendest Du Dich am besten an jemanden, der Ahnung davon hat vor Ort helfen kann.

Ansonsten, falls Du die Seite noch nicht kennst: http://www.diebrain.de/de-verge.html

Vielleicht hilft es irgendwie etwas weiter.

Wende dihh am besten an einen seriösen Züchter (nicht an einen Hirn losen vermehrter) und lass dich ausführlich beraten.

Wenn der Züchter in deiner Nähe ist, könntet ihr euch auch sicher mal treffen.

Nono19
Beitragsersteller

Muss mal schauen, degus sind allgemein ziemlich selten.