Welche Materialien kann ich verwenden um einen Degu Gehege selbst zu bauen ohne dass die Defus es durchknabbern können?

1 Antwort

Hallo!

Das Gehege, das auf deinem Bild zu sehen ist, ist ein Hamstergehege. Degugehege müssen auch in die Höhe gehen:

Bild zum Beitrag

Wenn du schon so ein Gehege hast und soetwas wie auf deinem Bild nur als Anbau planst, ist es natürlich super. 😊

Nun zu den Materialien:

Ich rate zu unbehandeltem Vollholz. Du kannst die kannten mit Aluprofilen nochmal zusätzlich schützen. Ohne Nageansatz werden die Degus sich aber nicht durchbeißen. Du kannst auch (wie auf dem Bild oben) Plexiglasscheiben nehmen, diese müssen aber in Holz eingefasst werden und dürfen auf keinen Fall eine offene Nagekanten bieten! Das mit dem Plexiglas ist teurer und aufwendiger - aber hübscher 😉

Beim Draht solltest du punktverschweißten Volierendraht mit einer guten Stärke (etwas dicker) und kleinen Maschenweite nehmen. Ich würde unten aber Holz oder einngefasstes Plexiglas nehmen, als Streuschutz. Außerdem nagen die Degus dann mit geringerer Wahrscheinlich am Draht aber trotzdem herrscht eine gute Belüftung. Ich finde das Gehege oben ist ein gutes Beispiel, an dem man sich Inspirationen holen kann 😀👍

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen

LG

E. ☺️❤️

 - (Gehege, Degu)

Amycat52
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte es eigentlich als Anbau gedacht, habe mich jedoch entschieden dass ich es in den Massen 150,60,130cm machen möchte mit 3 Volletagen. Ich werde es so mit einer Öffnung an meinen schon verhandenen Käfig stellen (90,60,160).