Was sollen wir mit unserem Degu machen?

2 Antworten

Optimaler Weise separieren. Wenn es vom Käfig her möglich ist eine doppeltes Trenngitter auf einer Ebene einbauen, damit beide Gruppen noch Sichtkontakt haben können.

Wenn der mittlere keine Probleme mit dem Verletzen hat dann würde die beiden zusammenlassen u Alpha alleine setzen.

Wichtig: Ein Tierarztbesuch bedeutet Stress für Degus. Der letzte in der Rangfolge ist meist immer der leichteste. Es empfiehlt sich generell bei Degus regelmäßige Gewichtskontrollen zu machen u eine Liste zu führen. Da Degus zu Zahnproblemen neigen, man ihnen das oft aber erst sehr spät allein durchs Verhalten anmerkt können Gewichtsverluste hier ggf. frühzeitiger ein Indiz sein.

Wenn ihr also das verletzte Kerlchen zum Tierarzt bringen solltet und ihr evtl. vor den Auseinandersetzungen schon einen Gewichtsverlust o minimaleren Gewichtanstieg im Vergleich zu den anderen beiden bemerkt habt dann würde ich sicherheitshalber einmal beim TA die Zähne kontrollieren lassen.

Grundsätzlicher Rat bei Pubertierenden Degus:

  • Keine Käfigkomplettreinigungen
  • Kein kompletter Sandaustausch
  • Mehrere Futterstellen u Tränken

Bezüglich des Futters. Verstreuen an verschiedenen Stellen/Ebenen ist ohnehin sinnvoller, da das Futter dann noch zeitgleich Beschäftigung ist wenn die Orte auch nicht täglich gleich sind.

Freilauf wird genau wie ein komplett gereinigten Käfig als neutrales neues Territorium angesehen. Das löst dann den Impuls aus das man für dieses Territorium jedes Mal neu die Rangordnung klären muss. Somit einen Auslöser für die immer wiederkehrenden Auseinandersetzungen ist.

Degus markieren sich teils auch Gegenseitig. Duft spielt also dabei auch eine Rolle. Ein frisch gereinigten Käfig hat den Gruppenduft verloren und ist somit wieder neutrales Gebiet. Gleiches gilt für das Sandbad.

Beachtet bitte. Der Besuch beim TA verursacht auch Fremdgeruch. Es kann also passieren das der bislang neutrale mittlere den Verletzten danach auch nicht mit Freude empfängt. Ggf. den Patienten zuhause erstmal mit vollgepieselter Einstreu und Kötteln beduften u ins Sandbad schicken u beide beobachten ob die sich vertragen.

Wenn die Verletzungen nicht zu schlimm sind u bereits verteilen, nicht entzündet sind oder eitern u ihr sonst von im den Eindruck habt das er zusammen mit dem anderen ganz normal ist u ihr gewichtsmäßig keinen Verdacht auf Zahnprobleme habt würde ich auf den Besuch beim TA verzichten.

Wir haben damals Braunol bekommen u sollten die Wunden damit behandeln. Da nicht jeder Degu super handzahm ist, ist das vielleicht auch nicht für jeden verletzten Degu bzw. den Haltern eine praktikable Behandlung.

Achja. Manchmal kann auch Sichtkontakt am doppelten Trenngitter schon zuviel sein. Ggf. Dann den Sichtkontakt auch unterbinden.

Das Sandbad muss zwischen den Parteien dann täglich hin und herwechseln damit ein einheitlicher Gruppenduft erhalten wird.

Dann sollten erstmal die Verletzungen in Ruhe verheilen u der Aggressor kann in seiner Einzelhaft zur Ruhe kommen.

Wenn es am Trenngitter friedlich bleibt kann man ein Vergesellschaftung versuchen.

Wenn zwei streitende Degus zu einer Fellkugel verschmelzen bitte NIE mit bloßen Händen dazwischengehen!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenaSophia717
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für den Text, er ist sehr hilfreich.

Wenn es zu Verletzungen kommt muss direkt getrennt werden!

Wieso lasst ihr es erst so weit kommen? Oder wollt ihr nun darauf warten das er stirbt?

Trennen und dann muss über Wochen und Monate nun fachgerecht eine Vergesellschaftung durchgeführt werden.

Und natürlich muss das verletzte Tier nun medizinisch behandelt werden und darf kein sandbad mehr zur Verfügung haben bis alles geheilt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs

LenaSophia717
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Rat.

LenaSophia717
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Wahrscheinlich lassen wir sie so weitermachen oder? Wir haben sie jetzt getrennt, denn wir würden es nie soweit kommen lassen. Wir lieben die Kleinen, nur kann uns niemand Tipps geben. Wir waren schon oft beim Tierarzt nur hatten die absolut keine Ahnung.