Degu verkriecht sich unter einstreut, nachdem es verwundert worden ist. Ist das normal?

2 Antworten

Evtl. ist mehr kaputt, als der TA gesehen hat oder sie hat noch Schmerzen und fürchterliche Angst, dass sie noch mal gebissen wird. Ist ja anscheinend schon öfter passiert. 7 Bisswunden sind ein Mordversuch. Da muss was getan werden, wenn sich die Tiere nicht vertragen, sollte man sie nicht zusammen halten. Also: andere Rudelkonstellation, größerer oder zweiter Käfig....da gibt es spezielle Foren im Internet, die Tipps geben.

Jetzt ist besondere Vorsicht angesagt, weil das Tier verletzt ist und evtl. nun von den anderen wegen seiner Schwäche verfolgt wird - deshalb das Verstecken. Degus sind da nicht die sozialsten Tiere.

Unbedingt dafür sorgen, dass von dem Tier Futter und Wasser aufgenommen werden kann und die Wunden wg Entzündung im Auge behalten. Wenn man es zunächst allein setzt, wird man vermutlich später integrieren müssen, daher würde ich es möglichst mit einem befreundeten Tier zusammen tun.

Yokoo
Beitragsersteller

Wir haben sie schon alleine gesetzt direkt nachdem wir es bemerkt haben. Der Käfig ist riesig 2 Meter hoch 2 Meter breit und 40 cm tief. Wir haben sowieso wegen solchen Fällen einen extra Käfig für verletzte Tiere. Es ist jetzt das zweite mal passiert nur das sie beim letzten mal nur eine Wunde hatte. Wir beobachten ihre Wunden auch regelmäßig das keine aufgeht oder sich eine entzündet. Die Wunde am Auge ist schon komplett zu die war zum Glück nicht tief sondern so wenn wir Menschen uns am Finger mit Papier schneiden. Aber zum anderen Punkt gerade weil sie allein ist wundert es mich das sie sich so zurückzieht.

minkahesu  25.02.2018, 14:59
@Yokoo

Die Gruppe wird sie wahrscheinlich nicht wieder annehmen, da würde ich jetzt ganz vorsichtig sein, wenn vom ersten auf das zweite Mal so eine Steigerung der Verletzungen erfolgt.

Wenn sie ausreichend Schmerzmittel (Metacam?) erhält (leider kann man sie ja nicht fragen, ob es reicht), könnte es der Schock sein. Ist sie warm (keine Untertemperatur?) und hat sie gefressen und getrunken? Metacam macht Nager eigentlich nicht müde. Ich würde ihr sehr sehr leckere Nahrung hinlegen und gucken, ob sie wirklich (begeistert?) frisst. Ist auch gut für's Gemüt. Wenn nicht, (päppeln und) zum Tierarzt, er hat was übersehen: Zahnbruch, weitere Bisse, Biss auf Sehne, Schwanzbisse, Pfotenbisse, Infektion, Degu war evtl. schon vorher krank und ist nur wg Bissen untersucht worden.....?

Käfig: 40 cm tief ist nicht viel bei einer Degu-Auseinandersetzung.......

minkahesu  25.02.2018, 15:36
@Yokoo

Wenn sie weiter genug Schmerzmittel kriegt.... Metacam? Das macht eigentlich Nager nicht müde. Ist Untertemperatur möglich? Hat sie Futter und Wasser aufgenommen? Wenn sie auf gaaaaaaaanz leckeres Futter nicht (freudig) reagiert, dann päppeln und zurück zum TA, dann hat er was übersehen: Der Degu war bereits vorher krank und er hat ihn nur wg der Bisswunden untersucht oder Zahnbruch, Biss in Pfote, Schwanzbiss!!, weitere nicht erkannte Verletzungen....

minkahesu  25.02.2018, 15:44
@Yokoo

Ich schreibe das jetzt nochmal - eben war's weg, irgendwie spinnt mein Computer gerade: Wenn sie weiter genug Schmerzmittel kriegt.... Metacam? Das macht eigentlich Nager nicht müde. Ist Untertemperatur möglich? Hat sie Futter und Wasser aufgenommen? Wenn sie auf gaaaaaaaanz leckeres Futter nicht (freudig) reagiert, dann päppeln und zurück zum TA, dann hat er was übersehen: Der Degu war bereits vorher krank und er hat ihn nur wg der Bisswunden untersucht oder Zahnbruch, Biss in Pfote, Schwanzbiss!!, weitere nicht erkannte Verletzungen...

Yokoo
Beitragsersteller
@minkahesu

Wir haben ja selbst alle Verletzungen abgesucht. Das wir sie nicht mehr zu den anderen setzen können ist klar wir haben uns informiert bevor wir uns diese Nager angeschafft haben. Warm hat sie sobald ich sie auf die Hand nehme ist sie ganz mollig warm und am Tag Versuch ich immer sie rauszunehmen und lege sie sogar auf meine kuscheldecke in die sie sich dann einbuddelt. Setze sie aber regelmäßig in den Käfig damit sie trinkt und isst. Trinken tut sie aufjedenfall sie hat eine nasse Schnauze. Ob sie isst ist mir leider nicht klar da sie zumindest keine Leckerlis zu sich nimmt. Ihr normales Futter ist zumindest nicht wirklich optisch weniger geworden und normal isst sie das immer sie flippt vor Fröhlichkeit aus wenn sie das rascheln der futterpackung hört. Deswegen mache ich mir so sorgen weil sie genau das jetzt alles nicht macht. Zum Glück haben wir vor kurzem einen Wurf bekommen die kleinen besitzen noch kein ranggehabe und somit besteht sie Chance eine neue Gruppe für sie zu finden.

Yokoo
Beitragsersteller
@minkahesu

Mittlerweile isst und läuft sie wieder zwar och nicht ganz so aktiv in der Bewegung aber essen tut sie dann war es nur der Schock

Danke für die Hilfe

Also ich hab zwar absolut kp was ein Degu ist,aber du sagst ja dass der voll mit schmerzmitteln ist,dann ist es echt normal wenn er sich nich viel bewegt.ich würd ihn sich einfach bisschen ausruhen lassen.ich kann nur aus erfahrung mit meinen hund sprechen,ähnliche situation auf jeden fall ging es ihm nach paar tagen wieder viel besser und inzwischen is er der alte