Definition Weltkirche & Ortskirche?

2 Antworten

Die Fragestellung klingt ein wenig danach, als ob hier lästiger Zeitaufwand für die (Erst-) Recherche im Zuge von Hausaufgaben oder Referatsvorbereitung gespart werden soll. Sorry, aber ich fühle mich kaum dazu berufen, dafür in die Bresche zu springen. Definitionen solcher Begriffe sind leicht recherchierbar, wenn auch nicht unbedingt über Wikipedia oder das Internet.

Was heißt denn "kurz"? Eine Kurzdefinition dieser Begriffe á la "Neues großes Lexikon in Farbe" würde auch keinen über den Literalsinn derselben hinausgehenden Erkenntnisgewinn liefern, der aber für ein entsprechendes Verständnis notwendig wäre.

Ich sage an dieser Stelle nur soviel: Für das Verständnis von Welt- und Ortskirche ist deren Verhältnis zueinander entscheidend. Das ist eine theologische (ekklesiologische) und verfassungsrechtliche Problemstellung.

Viel Spaß und Erfolg bei der eigenen (!) Recherche. Solltest Du zumindest Ansätze haben, werden sich Dir vielleicht Verständnisfragen stellen. Diese kannst Du ja mit Deiner kontextualisierten Problembeschreibung hier erneut posten, sodass Deine Fragenbeantworter auch einen Bezugspunkt haben und nicht bei null anfangen müssen. ;) Dann bin ich auch gerne bereit, inhaltlich ausführlich Hilfestellung zu leisten, falls noch nötig und gewünscht... :)

wolfruprecht  09.01.2018, 12:44

Genauso ist es. Gegen Faulheit ist kein Kraut gewachsen. Ich geben in solchen Fällen gerne folgende Quelle als Hilfe:

w w w . g i d f . d e

(Ohne Leerzeichen, denn die Künstliche "Intelligenz" von GF interpretiert das als "Beleidigung".......da kann man sich denken, was man will)

Hallo,

nach alt-katholischer, anglikanischer, orthodoxer und römisch-katholischer Sichtweise ist die Ortskirche, die Kirche die unter einem Ortsbischof bzw. einer Ortsbischöfin die Eucharistie feiert. Auch dort wo ein Priester oder eine Priesterin die Eucharistie feiert, geschieht dies theologisch gesehen immer unter der Leitung des zuständigen Bischofs, auch wenn dieser gar nicht anwesend ist. Er ist ja trotzdem der "Chef" des Priesters.

Weltkirche meint die Gesamtheit aller Ortskirchen, die in voller sakramentaler Gemeinschaft miteinander stehen. Ortskirche A und Ortskirche B gehören genau dann zur selben Weltkirche, wenn die Mitglieder von Ortskirche A auch in Ortskirche B alle Sakramente empfangen können und umgekehrt.

Beispiele:

  • Das "Erzbistum Buenos Aires" in Argentinien ist eine Ortskirche. Das "Erzbistum Freiburg" in Deutschland ist ebenfalls eine Ortskirche. Beide gehören zur selben Weltkirche, nämlich der römisch-katholischen Kirche. Eine römisch-katholische Christin aus Karlsruhe könnte in Buenos Aires alle Sakramente empfangen.
  • Die Mitgliedskirchen der "Anglikanischen Gemeinschaft" und die Mitgliedskirchen "Uetrechter Union" bilden eine gemeinsame Weltkirche. Das "Erzbistum York" in England und die "Christkatholische Kirche der Schweiz" sind jeweils zwei Ortskirchen jeweils zwei Ortskirchen dieser Weltkirchengemeinschaft.

Ich jedenfalls hoffe das war hilfreich... Noch Fragen?