Neokatechumenaler Weg.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsooo,im Prinzip ist das auf Wikipedia schon ganz gut beschrieben, aber im Grundlegenden geht's darum sich in kleinen "Gemeinschaften" zu treffen und mit einem Priester die heilige Messe in Form von der Eucheristie oder Wortliturgie zu feiern und vorher auch mit vorzubereiten. Außerdem ist es wichtig, eine Beziehung zu den Mitgliedern aufzubauen, die auf Gemeinschaftstagen,alle 4-6 Wochen,durch das gemeinsame verbringen eines Tages gestärkt wird.Mit der "Lehre" meinst du wahrscheinlich die Katechesen die gehalten werden,die einfach die Grundlagen des Katholizismus vermitteln und auf die Zeit in der Gemeinschaft vorbereiten.Sie finden in vielen Gemeinden eig immer so im Winter statt (einfach mal nachfragen,wo wohnste denn?) Und enden mit einem Abschluss Wochenende. Im Laufe der Jahre macht man mit der Gemeinschaft verschiedene"Etappen" auf dem Weg,deswegen wird er auch Neokatechumenaler weg genannt, aber da will ich gar nicht mehr verraten. ...Die Geschichte rund um die Entstehung des Wegs findest du auf Wikipedia, hoffe konnte helfen, bei weiteren Fragen einfach kommentieren.

Ach ja und sry für Rechtschreibung^^

Ich1995Ich
Beitragsersteller

Okay, klingt ja interessant. Ich wohne in der Nähe von Berlin.

Das alles oder so ähnlich war mir schon bekannt. Was mich eher interssieren würde sind eben die Sachen, die "nicht weiter verraten werden sollen"

Das hört man an jeder Stelle, an der man mehr wissen möchte :(

Warum wird das alles so geheim gehalten? Ist es denn schlimm, wenn es verraten wird?

GimliTV  09.07.2014, 08:47
@Ich1995Ich

Es ist einfach besser den "Weg" in Schritten zu gehen.Man fängt ja auch nicht in der Schule in der achten Klasse an oder fliegt zur WM und geht dann in den Fußball Verein? Abgesehen davon hab ich auch noch keine dieser "Etappen" gemacht, deswegen könnte ich dir gar nichts näheres Erzählen^^ Erkundige dich bei Interesse einfach mal in deiner Gemeinde, in Berlin gibt
es einige Gemeinschaften.

Hallo. Etwas zuspät aber ja. Ich bin mit meiner Familie seid 2.5 Jahren auf dem weg. Der weg hat unsere Familie und ehe gerettet. Ausserdem erfahren wir die wahre liebe Gottes.

Am besten mit den Brüdern und Schwestern darüber reden. Den deren Erfahrung macht den Weg aus.

Mit Erfahrungen kann ich zwar nicht dienen, aber mit einer kleinen Googelei und ihren Ergebnissen:

Schau mal in der Wikipedia nach unter Neokatechumenat, oder bei Google: dort findest du unter anderem diesen Link:

http://www.katholisches.info/2014/02/05/papst-franziskus-zieht-neokatechumenat-an-den-ohren-laesst-ihnen-aber-liturgische-narrenfreiheit/

Mich erinnert das Ganze ein wenig an die Gemeinschaftsbewegung in der evangelischen Kirche (die waren aber rund hundert Jahre früher dran :-)) ...).

Ich1995Ich
Beitragsersteller

Das hab ich alles schon gefunden, danke trotzdem :)