Verwendeten Nachweis und natriumphosphat?

1 Antwort

Hallo,

die Nachweise müssen innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden, weil die künstlich erzeugten "Radioelemente" oft eine kurze Halbwertszeit haben und daher schnell zerfallen. Wenn man zu lange wartet, könnte die Radioaktivität so weit abgenommen haben, dass sie nicht mehr nachweisbar ist.

Im zweiten Nachweis wird Natriumphosphat hinzugegeben, um eine spezifische Reaktion zu ermöglichen, bei der sich ein Niederschlag bildet, der die radioaktiven Partikel enthält. Dies erleichtert das Abtrennen und Waschen des Niederschlags, wodurch die Radioaktivität genauer detektiert werden kann.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften

Kindaishere
Beitragsersteller

Gibt es vielleicht noch weitere Gründe für die Verwendung von natirumphosphat