Definition öffentlicher Verkehrsraum?

4 Antworten

Öffentlicher Verkehrsraum sind alle Straßen, Wege und Plätze, die für jedermann zu jederzeit frei zugänglich sind.

Zumindest ist das die Definition, die uns in der Ausbildung beigebracht wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

peti12314  13.03.2020, 17:02

Gute Antwort!

Bjoern93
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das hilft mir. :) dann ist es wohl leider so. Auch wenn das Fahrzeug Schrott ist. Weiß du was da an Bußgeld oder ähnlichen auf mich zukommt? :/

Alles, was nicht komplett umfriedet, eingezäunt und durch verschlossene Tore und Türen gesichert ist, also jederzeit von jedermann betreten oder befahren werden kann, ist öffentlicher Verkehrsraum.

Gruß S.

Zählt dies dennoch als öffentlicher Verkehrsraum

Als was denn sonst? Oder ist das Dein Privatgrundstück auf dem der Roller steht?

migebuff  13.03.2020, 17:02

Auch sein Privatgrundstück kann zum öffentlichen Verkehrsraum zählen, wenn es einem nicht näher bestimmten Personenkreis frei zugänglich ist und tatsächlich so genutzt wird.

Öffentlicher Raum ist all das, was nicht dein Privatgrundstück ist.

Und ja es ist nicht erlaubt ein abgemeldetes Fahrzeug im öffentlichen Raum stehen zu haben.

Sirius66  13.03.2020, 17:24

Mit privat hat das nicht viel zu tun. Selbst eine Einfahrt, die frei befahrbar ist, nicht durch ein Tor versperrt/verschlossen gilt rechtlich als öffentlicher Verkehrsraum.