Augenfarben Kaninchen?

3 Antworten

Hei du,

normalerweise sind Kaninchenaugen braun in verschiedenen Tönungen. Bei manchen Tieren wurde der Anteil am Melanin reduziert und dadurch werden auch weniger Melanozyten in die Iris eingelagert. Das führt dazu, dass die Augen blau - blaugrau erscheinen. Bei Albinos wiederrum ist gar keine Farbe vorhanden und das Rot der Blutgefäße schimmert in der Iris durch. Die Augen erscheinen dadurch auch rot.

Grüne Augen sind mir bei Kaninchen bis jetzt noch nicht bekannt.

Hallo Otto1999,

Das ist unterschiedlich.

Der Anteil von Malanozyten ist bei jedem Kaninchen unterschiedlich. Einfluss auf den Farbton haben auch die Blutgefäße.

Bei meinen fünf Kaninchen ist der Braunton von 4 davon auch unterschiedlich. Einer von mir hat hellbraune Augen.

Es gibt sehr viele Augefarben. Natürlich gibt es auch noch die Albinos mit roten Augen. Dies ist aber meist extra gemacht, für die Russische Rasse. Manchmal kommt das aber auch unbeabsichtig vor.

LG Annika

also ich hab noch nie ein kaninchen mit grünen augen gesehn...ich hab 3 deutsche zwergwidder und ein löwenkopf-angora widder....der löwenkopf ist der einzige mit blauen augen...alle anderen haben dunkel und hellbraune augen