Definition Cliché (Klischee)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Un cliché est une expression, généralement imagée, qui s'est figée du fait de sa répétition et en est devenue une banalité à éviter:

"La nature a revêtu son blanc manteau d'hiver" (= es hat geschneit!)

Nicht zu verwechseln mit einem Vorurteil:

"Alle Araber sind Terrroristen", "Die Frauen gehören in die Küche" sind Vorurteile.

achwiegutdass  17.03.2018, 22:40

Herzlichen Dank  für den Stern ! :)

Ein Cliché ist ein Drucknegativ. Häufig für den Andruck von Adressen benutzt, die Funktion ist wie ein Stempel.

Tamtamy  16.03.2018, 09:06

Das ist korrekt, aber wohl nicht gemeint hier. Es dürfte um Klischee im Sinne einer stereotypen Meinung gehen.

PWolff  16.03.2018, 11:39
@Tamtamy

Kommt aber von der unvoränderlichen Druckmatrize. (Soweit ich weiß, stammt der Begriff aus der Zeit vor der Erfindung der Lettern.)

Der Robert micro meint:

Idée ou expression trop souvent utilisée (banalité, lieu commun).

Beispiel: Une conversation pleine de clichés.

Tamtamy  19.03.2018, 09:11

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Alle Araber sind Terroristen

sowas wär es zum Beispiel

(überspieltes, unwahres, verallgemeintes)