Defekts Objektiv reparieren?
Ich weiß Ferndiagnosen sind sehr schwer aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen.
Ich habe ein Sigma 18-250 Objektiv für Canon, wo seit kurzem der Autofokus teilweise defekt ist. Auf der Zoomstufe 18mm funktioniert er auf allen anderen Zoomstufen nicht. Der Autofokus dreht hin und her aber findet keinen Punkt zum fokussieren. Die Kontakte habe ich bereits gereinigt. Da ich kein Geld für einen Kostenvoranschlag bezahlen möchte, falls die Reparatur zu teuer wird, kann mir vielleicht hier jemand sagen, ob das ein sehr großer Defekt ist und/oder ob sich eine Reparatur lohnt. Dankeschön
4 Antworten
Was kaputt ist und was es wirklich kosten wird, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber ich kann Dir berichten, dass ich sehr gute Erfahrungen mit dem Sigma Service gemacht habe.
Allerdings denke ich, dass eine Reparatur an einem Objektiv, wohl kaum jemals weniger als 100,- € incl. Versand kosten kann.
Das Objektiv muss immerhin zerlegt und wieder zusammen gebaut werden. Dann kommt vielleicht noch der Tausch einer Platine dazu und das zurückschicken.
Billiger kann sowas eigentlich nicht sein.
So ein Reisezoom kostet gebraucht knapp 200,- € also kann es das Wert sein. Sehr viel mehr wird aber wohl nicht kaputt sein, da das Objektiv ja nicht mechanisch beschädigt ist.
Vielleicht rufst Du einfach mal beim Service an, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sehr nett sind, vielleicht können Die dir dort genau die Sorge nehmen, die Du hast. Ich habe mal im Rahmen einer etwas komplizierteren Reparatur mehrmals mit denen telefoniert, die waren alle sehr nett.
Hallo
vom Sigma DG 18-250 HSM OS wurden über ca 15 Jahre 2 Versionen gebaut/verkauft normalerweise hat Sigma Ersatzteile und Reperaturen nur für Optiken bis 10 Jahre Alter bzw bei der letzten Generation auch länger. Aber irgendwann sind die Endbevorrateten Ersatzteile zu Ende.
Jetzt klärt man erst mal ab ob Sigma für diese Optik noch Reperaturen machen kann bzw einen Refurb verfügbar hat.
Bei denn Plastikoptiken gibt es das Plastikgehäuse und das PCB Band als Verschleissteile bzw konstruktive Sollbruchstellen. Als Reperateur kann man eine erfolgreiche Reperatur nicht garantieren bzw nicht denn realen Kostenaufwand, deswegen werden solche Optiken oft nicht mal "angefasst". Weil wenn man die Optik aufmacht sind alle Teile drin mehr oder weniger verschlissen also braucht man Führungstubus, Gleitstücke, Getriebezahnräder weil man muss ja mindestens 2 Jahre Gewährleisten. Nur ein neues PCB Band einbauen repariert nur ein Problem wenn die Optik dann wenige Wochen später einen Getriebeschaden hat ist das eine andere Baustelle. Aber nicht für denn Kunden der will dann meist eine generalüberholte bzw neue Optik.
Die Reperatur solcher Optiken passiert nur noch in Niedriglohnländern wo man noch "basteln" kann oder man muss es selber machen.
Da Dir bisher niemand auf Deine konkrete Frage geantwortet hat, etwas zu meiner einzigen Erfahrung mit einer Reparatur. Mein Tamron 24-70 2.8 aus der SP-Reihe (für Canon) funktionierte gar nicht mehr. Kostenvoranschlag ca. 80 €, was es dann auch gekostet hat. Danach merklich schärfere Bilder als vorher. Vielleicht hatte die Aufnahmequalität im Lauf der Zeit wegen häufiger Benutzung abgenommen. Ist etwa 1 1/2 Jahre her, bin immer noch sehr zufrieden.
Ich fürchte, ich muß Dich enttäuschen, bei solchen Plastik-Billig-Objektiven lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Ein gebrauchtes mit Händler-Garantie wäre die bessere Lösung.