Sigma Objektiv fokussiert langsam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

solange am objektiv (oder ggf. je nach system in der kamera) ein autofokus arbeitet und am ende scharf stellt, ist es in ordnung.

alte objektive = alte technik, ggf. noch mit teil-analoger übertragung.

es kann aber auch am meßfeld liegen, wenn dort das motiv oder das licht für eine schnelle erkennung und verarbeitung ungenügend sind.

Der Autofokus ist ein Bereich in dem sich bei Kameras und Objektiven immer noch eine Menge tut.

Ich halte es also für möglich, dass das was Du da mit deinem älteren Sigma erlebst durchaus im Bereich dessen ist, was diese Kombi eben erlaubt.

Tatsächlich ist ja schon der Autofokus der 600d (2011) bei weitem nicht State of the Art, nicht mal im SLR Modus (Phasenautofokus) Verwendest Du den Kontrast Autofokus (Live View) wirds wirklich langsam.

Ein Objektiv mit einem langsamereren Focus-Stellmotor tut dann sein Übriges.

Letztlich ist das aber natürlich aus der Ferne kaum zu diagnostizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

das Sigma EX DC 17-50/2.8 OS HSM kann bei Tageslicht auf kontrastreiche Zentralmotive im Suchermodus (Kreuzsensor Phasenfocus) um 0,5 Sekunden durchfousieren (von unendlich auf 1 Meter).

Die Optik hat einen Micro USM Antrieb, der ist etwas langsamer als Goldring USM aber etwas zackiger als Canon Micro USM Kit Zooms und einige STM Optiken.

Im Live View Modus sind 2-3 Sekunden normal/üblich bzw bei wenig Objektkontrast kann es auch deutlich länger rumeiern dass ist aber auch bei Canon Kit Zooms der Fall.

Die Optik ist nicht FTM fähig und lässt sich am Focusring abbremsen wie bei diversen Canon Zooms auch

Das grosse Problem von Sigma Optiken an Canon EOS ist die Focuslage und das Canon Sigma Chips "ausbremst" und diverse Lästigkeiten erzeugt wie dauerstromsaugendes OS, Doppelkonturen bei OS einsatz, "AF Abstürze" mit Dauerpumpschleife (Pulsation). Zudem neigen Sigma Optik zu "Hektik"

Die 600D hat keine Mattscheibe so dass man Fehlfocuslagen der Optik im Suchermodus erst später erkennt/sieht. Deswegen arbeitet man im Single AF Modus auf dem zentralen Kreuzsensor mit Schärfepriorität.

Gerade ältere Sigma Objektive haben einen eher langsamen AF verglichen mit Canon. Das ist normal. Besonders wenn du es in schlechten Lichtbedingungen (z.B. Zimmerlicht) getestet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008