Defekter Ram (Memtest86)?

3 Antworten

Dein CPU scheint aktuell mit einfachen xmp Einstellungen keine 6000mhz zu schaffen.

Möglichkeit 1: takt senken auf zb 5600/5800mhz und nochmal testen (verliert Leistung).

Möglichkeit 2: manuell die Timings und Spannungen prüfen (vorallem Spannungen könnten hier für die instabilität verantwortlich sein).

Hi,

Es bringt dir eh nichts, den RAM auf 6000 einzustellen, weil die CPU maximal mit 5200MHz auf den Speicher zugreift.

Schau doch mal im Taskmanager, was der anzeigt, wenn du den XMP aktiviert hast, ob der überhaupt auf 6000 läuft.

Wenn du den XMP wegläßt kümmert sich das BIOS automatisch um die richtigen Einstellungen, was wohl das schlauste für die Stabilität hier ist.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

ILM321  25.05.2023, 20:18

Die Aussage stimmt so nicht. AMD bewirbt max 5200mhz. Alles über 5200mhz ist dann Übertaktung des Speicherkontrollers. Heißt aber nicht das 5200mhz das Maximum ist. Die meisten Ryzen 7000 CPUs schaffen zwischen 6000-6400mhz Ramtakt.

Airon556
Beitragsersteller

Der Task Manager sagt 6000Mhz, ich habe gehört, dass die RAM Taktrate bei dem 7800X3D dynamisch ist, was bedeutet, dass der Prozessor auch 6000Mhz unterstützt. Wenn ich bei meinem Mainboard Auto einstelle taktet der RAM nur noch auf 4800Mhz

heizfeld  25.05.2023, 20:35
@Airon556

Überall steht 7800x3d Speichercontroller DDR5 5200MHz. Natürlich kannst du 6000 einbauen, die CPU wird aber nicht schneller dadurch und der Datenaustausch auch nicht, egal was der anzeigt.

Lade mal HWinfo, der ist da konkreter