Defekte Regenrinne für Schimmel verantwortlich?

Auf den Bildern kann man gut erkennen wie das Wasser außen runterläuft ...wie es mit Abdichtung etc aussieht kann man schlecht sagen und erkennen ! Meine Vermutung ist das das Wasser sich unten staut bzw nicht abfließen kann bzw die Wand nicht richtig abgedichtet ist ! Ist das " typischer Schimmel " der durch Nässe von außen entsteht ....Unser Vermieter ist sehr speziell der kommt gerne mit dem Klassiker " Sie lüften und heizen falsch....🤪

2 Antworten

Vielleicht ist die Rinne (der Ablauf) nur verstopft?

Evt. ist die vertikale oder horizontale Absperrung auf der Wand defekt? Ich denke, das hat mit der Rinne eher weniger zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Krazyskulls
Beitragsersteller

Hallo Danke für die Antwort die Rinne ist oben defekt wenn es regnet sieht man genau wie das wasser unten rausläuft .Es war schonmal ein Handwerker da und hat sich das auch angesehen ! Wie gesagt wegen Abdeckung kann man schlecht schauen aber ich werde das auf jedenfall mal beim Vermieter ansprechen !

Die Regenrinne wird nicht direkt schuld sein, die Wand wird undicht sein und somit kommt Feuchtigkeit ist Haus

Krazyskulls
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ich weiß auch nicht wie lange die Rinne schon kaputt ist wie gesagt im Frühjahr haben wir das schonmal mitgeteilt! Außen kann man schlecht erkennen wie das Haus abgedichtet ist ( durch Wildwuchs ) ! Also könnte das definitiv von außen kommen ?

Schubert610  30.06.2024, 14:39
@Krazyskulls

wo die Feuchtigkeit her kommt kann man messen, das muß aber ein Fachmann machen.

Krazyskulls
Beitragsersteller
@Schubert610

Ich werde das mal beim Vermieter ansprechen ! Danke für den Tipp

Schubert610  30.06.2024, 19:28
@Krazyskulls

Ja mach mal denn er ist in der Pflicht und natürlich sollte er auch ein Interesse haben das die Wohnung trocken und Schimmelfei wird.