Defekte Festplatte ?

1 Antwort

Das BIOS überprüft die Platte vermutlich per SMART Test und hat dabei ein Problem festgestellt, d.h. einer der getesteten Parameter liegt außerhalb des Normbereichs. Das kann bedeuten, dass die Festplatte defekt ist oder es u.U. bald sein wird. Wichtige Daten sollte man auf jeden Fall sichern, auch wenn die Platte noch läuft.

Mit smartctl bzw. gsmartcontrol kann man selbst einen SMART Test machen und sehen, welcher Wert das Problem ist (der Short Test genügt):

https://gsmartcontrol.sourceforge.io/home/index.php/Downloads

Scripeax  30.05.2020, 22:35

Hi hab das selbe Problem hast du die Lösung?

MertXDxDxd
Beitragsersteller

Hallo acdxx,

Bei mir ist das Problem das mein Pc nicht startet . Ich bekomme immer die Fehlermeldung und muss F1 drücken um ins BIOS zu kommen .

acdxx  20.07.2019, 11:28
@MertXDxDxd

Vorab nochmal der Hinweis: wenn wichtige Daten auf der Platte sind, sollte man zuerst überlegen wie man diese sichert und dann gezielt nur die nötigen Schritte durchführen, da jede weitere Benutzung der Platte die Situation verschlimmern kann.

Wenn ein Ausfall nicht so tragisch ist, kann man rumprobieren und folgendermaßen vorgehen.

Kommt man aktuell nur noch ins BIOS, also keine Möglichkeit den Start fortzusetzen (Press XX to continue)? Evtl. kann SMART im BIOS deaktiviert werden, um trotzdem zu booten. Ansonsten müsste man die Festplatte ausbauen und mit einem HDD Dock an einen anderen PC anschließen.

MertXDxDxd
Beitragsersteller
@acdxx

Die Daten auf der Festplatte sind egal .

Es sind eh nur spiele die ich , dann neu Downloaden muss und es ist möglich das ich in den bios komme

acdxx  21.07.2019, 13:23
@MertXDxDxd

Dann entweder versuchen SMART zu deaktivieren, sodass der PC trotzdem startet oder die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen. Mit gsmartcontrol gucken, was los ist. Unabhängig davon, was dabei raus kommt, sollte die Platte aber wohl lieber erneuert werden.

MertXDxDxd
Beitragsersteller
@acdxx

ok Danke werde ich machen :)