Deduktion was bedeutet was?

3 Antworten

Deduktion ist ein Schlussverfahren. Es bedeutet, dass ich von einem allgemeinen Gesetz auf einen konkreten Fall schließe. Zum Beispiel: "Alle Menschen sind sterblich". MaximilianBck ist ein Mensch. Also ist MaximilianBck sterblich.

Das Gegenteil ist die Induktion. Da schließlich ich von einem oder mehreren Fällen auf ein allgemeines Gesetz. Zum Beispiel beobachtet man ganz viele Menschen die sterben und keinen der es nicht tut. Daraus schließt man auf ein allgemeines Gesetz, nämlich dass alle Menschen sterblich sind.

Beide Schlussverfahren werden regelmäßig in der Wissenschaft angewendet. Letztendlich haben beide Schlussverfahren aber Probleme wenn es um letztgültige Erklärungen geht. Zum Beispiel könnte es ja sein, dass es sehr wohl Menschen gibt, die nicht sterben, wir sie nur noch nicht beobachtet haben.

Heute wird daher immer mit dem Prinzip des Falsifikationismus gearbeitet. Wissenschaftliche Gesetze gelten als Theorien, die umso glaubhafter werden, je öfter sie Versuchen standgehalten haben, sie zu widerlegen. Der Philosoph Karl Popper hat es so beschrieben:

"Die Theorie ist das Netz, das wir auswerfen, um ‘die Welt’ einzufangen – sie zu rationalisieren, zu erklären und zu beherrschen. Wir arbeiten daran, die Maschen des Netzes immer enger zu machen."

MaximilianBck
Beitragsersteller

Ja danke, ich bin mir über die Bedeutung im Klaren. Ich habe mich nur sehr kurz gefasst. Trotzdem die Frage für Deduktion die Herleitung von Informationen durch das bloße beobachten. Was bedeutet was.

Aequitas49  08.12.2021, 18:17
@MaximilianBck

Ich verstehe deine Frage leider nicht genau. Meinst du, wie wir an Informationen kommen können durch Deduktion? Oder wie wir überhaupt an Informationen kommen können? Was für eine Rolle Beobachten hier spielt?

Im philosophischen und wissenschaftlichen Bereich bezeichnet der Begriff "Deduktion" eine Form der Schlussfolgerung, bei welcher beispielsweise eine bestimmte Eigenschaft oder Gegebenheit von der Allgemeinheit auf ein einzelnes Individuum übertragen wird. Im Einzelnen könnte dies durch folgendes einfaches Beispiel näher veranschaulicht werden:

Alle Fische leben im Wasser > Schuppi ist ein Fisch > auch Schuppi lebt im Wasser

Das Gegenteil der deduktiven Schlussfolgerung würde die induktive Herleitung darstellen.

Die beiden genannten Begrifflichkeiten sind dabei in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen von Bedeutung, sodass es gegebenenfalls auch fachspezifische Abgrenzungen und Einzelheiten zu beachten gilt.

Unten fragst du wegen beobachten.

Meinst du Geist, Gewahrsein, Bewusstsein, der Innere Beobachter, der beeinflusst, da Geist, mit Sinn und Bedeutung geben, Schöpfer ist, aus dem Meer der Möglichkeiten erschafft.

Bisher heisst es noch, dass alles von den Genen abhängt.

Aber wir können mit Geist sogar die Gene beeinflussen und ändern. Da Geist über den Genen steht. Bruce Lipton.

Ein Wissenschaftler kann eigentlich nicht sagen: "So ist es". Wenn er zuschaut, kann er eigentlich nur sagen: "So habe ich es beobachtet." Der Beobachter beeinflusst, was er beobachtet.