Läuterung

(Weitergeleitet von Katharsis)

Durch die Läuterung oder Katharsis (griechisch κάθαρσις, „die Reinigung“) werden die bloß auf das irdische Dasein gerichteten Begierden aus dem menschlichen Astralleib ausgeschieden und der allgemeinen Astralwelt übergeben.

Im Leben nach dem Tod muss diese Läuterung beim Durchgang der Menschenseele durch das Kamaloka stattfinden, sonst kann sie nicht in höhere geistige Daseinsbereiche aufsteigen. Im irdischen Leben ist die freiwillig angestrebte Katharsis eine notwendige Voraussetzung für jede geistige Schulung.

Der durch Läuterung gereinigte Astralleib wird in der christlichen Esoterik «Jungfrau Sophia» genannt, gleichbedeutend, allerdings in christlich erneuerter Form, mit der «Isis» der ägyptischen Mysterien.

Woher ich das weiß:Recherche

NewNoob248
Fragesteller

Hm, zumindest mal was zum nachdenken... Ich danke dir!

NewNoob248
Fragesteller

Hab nix gefunden bei Bing...

NewNoob248
Fragesteller
@Jogi57L

Joa, schonmal gehört..aber ist das auch für iwas gut oder so??

Jogi57L  20.07.2022, 06:43
@NewNoob248

Das weiß ich auch leider auch nicht

Ich meinte, es ginge dir eher um die Begriffserklärung :-)

NewNoob248
Fragesteller
@Jogi57L

Nah, dann danke! also, dafür das du wenigstens ein wenig nachdenkst..oda so