Was bedeutet diese Wellenlinie? Ist das sowas wie ein Bindestrich?

6 Antworten

Wo ist diese Wellenlinie denn? Ist sie über einem Buchstaben? Steht sie über einem Gleichheitszeichen? Ist sie in einem Wörterbucheintrag?

  • España: Das ist eine Tilde, die anzeigt, dass das n als /nj/ gesprochen wird.
  • ≅: Das bedeutet ist ungefähr gleich, z.B. preiswert ≅ billig
  • kurzfristig (Adj.) nicht lange dauernd, von kurzer Frist; ~er Vertrag; wir werden es ~ erledigen sehr bald, in kurzer Zeit: Dies ist ein Wörterbucheintrag. Man möchte das Adjektiv kurzfristig in der Erläuterung nicht dauernd wiederholen, deshalb setzt man dann an seiner Stelle eine Tilde. Du musst sie lesen als "kurzfristiger Vertrag; wir werden es kurzfristig erledigen".

Das ist eine Tilde, ein Zeichen in Gestalt einer kleinen liegenden Schlangenlinie, das im Spanischen über einem n die Palatalisierung, im Portugiesischen über einem Vokal die Nasalierung angibt (z. B. spanisch ñ [nj] in Señor, portugiesisch ã [ã] in São Paulo)

oder

(in Wörterbüchern) Zeichen in Gestalt einer kleinen liegenden Schlangenlinie auf der Mitte der Zeile, das die Wiederholung eines Wortes oder eines Teiles davon angibt

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist die einfache Tilde. In manchen Sprachen ist sie ein diakritisches Zeichen, wie etwa über dem N im Spanischen. Es wird in Wörterbüchern verwendet, um das Wort nicht bei jeder Erläuterung wieder abschreiben zu müssen.

Nicht zu verwechseln mit der Doppeltilde (zwei Wellenlinien übereinander), die in der Mathematik für ungefähr oder Schätzwert steht.

Diese Linie wird oft vor und nach Zitaten verwendet, soviel ich weiss.