Dedizierter grafikspeicher ändern?

5 Antworten

Was für eine Grafiklösung ist denn genau in diesem Notebook verbaut ? "dedizierter Grafikspeicher" bedeutet "fest auf der Grafikkarte verlötet". und ist somit nicht erweiterbar.

Der andere Fall wäre eine "integrierte Grafiklösung" als Bestandteil des Mainboard-Chipsets, oder in die CPU integriert. Solche Lösungen besitzen keinen eigenen Grafikspeicher, sondern teilen sich mit der CPU die Ressourcen des Systemspeichers . ( RAM )

Je nach Funktionalität des BIOS' und verfügbarer Gesamtmenge von RAM kann man der "integrierten" Grafiklösung u.U. dann im BIOS mehr Platz im RAM zuweisen.

freedomplayer95
Beitragsersteller

Intel HD Graphics 620 wenn du das meinst das dediziert hab ich von so einer Seite die das selber aus meinem System rausliest.

Parhalia2  08.10.2017, 12:57
@scorpionking95

Richtig, und somit hat diese Grafiklösung keinen eigenen Speicher, sondern muss wie die CPU den RAM benutzen.

Da kann er / sie jetzt nur im BIOS nachsehen, ob es dort eine Stelloption für die manuelle Zuweisung von RAM - Ressourcen an die Grafiklösung gibt.

Wenn nicht, erfolgt die Speicher-Zuweisung bei modernen PC-Systemen aber automatisch ( dynamisch ) je nach konretem Ressourcenbedarf durch das Windows-Betriebssystem.

Parhalia2  08.10.2017, 13:32
@freedomplayer95

Dann musst Du auf die automatische / dynamische Ressourcenzuweisung des RAM durch Windows vertrauen.

Wenn Du jetzt z.B. ein 3D-Spiel startest, müsste Windows dem Grafikkern demnach auch zeitweise mehr als 256 MB im RAM zuweisen. 😉

Du kannst hochstens den gemeinsam genutzten Speicher (Arbeitsspeicher) deines Laptops erweitern, so dass deine graka mehr Speicher mitnutzen kann.

Oder du schaust nach einer Grafikkarte die mehr leistet, als deine jetzige UND AUCH IN DEINEN LAPTOP PASST. Denn im Gegensatz zum Desktop pc kann man in „maßgeschneiderte“ Laptops nicht immer alles so konfigurieren wie beim normalen pc.

Der dezidierte Grafikspeicher ist der Speicher der hardwaretechnisch in deinem Notebook verbaut ist. Diesen Speicher kannst du leider nicht Nach- bzw. Aufrüsten.

In einem Desktop PC könnte man die Grafikkarte einfach gegen ein besseres Modell tauschen, aber das ist bei einem Notebook i.d.R. auch nicht möglich.

Dir bleibt einfach nur die Wahl auf das Spiel zu verzichten oder ein neues Notebook oder PC mit entsprechender Grafikhardware anzuschaffen.

Bei Laptops kann man das gar nicht ändern.

Bei einem Stand PC wäre das kein Problem.

PS: Die information das der Laptop ein HP ist, nützt rein gar nichts. Da musst du schon den ganzen Namen vom Laptop schreiben.

freedomplayer95
Beitragsersteller

Der Name ist HP 250 G6 2HG68ES

scorpionking95  08.10.2017, 12:45
@freedomplayer95

Okay der Laptop hat eine Intel HD 620 damit lassen sich die einige Spiele in niedrigsten Einstellungen und Auflösung Spielen.

Es laufen definitiv auch Spiele die 1GB haben wollen den die Grafikkarte besitzt an sich keinen eigenen Grafikspeicher. Es nutzt den normalen Arbeitsspeicher und kann sich soviel nehmen wie der PC gerade erübrigen kann.

Spiele wie Sims 4 oder Rocket League laufen problemlos.

Hier mal ein paar andere Spiele die darauf laufen:
https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-620.172254.0.html

Am Laptop idr gar nicht. Welchen hast du denn? CPU, GPU, RAM, Preis?