DECT Sprechanlage ohne Kamera?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls deine DECT-Basisstation zufälligerweise eine FRITZ!Box ist, könntest du eine IP-Türsprechstation benutzen.

Die gibt's schon ab ca. 150 € (das wäre die Grandstream GDS3702):

https://www.grandstream.com/products/facility-management/facility-access-systems

Die haben Ausgänge für Türöffner und Alarm (auch für Gong nutzbar), und dank der FRITZ!Box und deren Rufbehandlungsfunktionen kann man eine Menge kreativer Telefon-Lösungen konfigurieren, auch Weiterleitung ins Telefonnetz (z.B. an dein Smartphone).

Ginpanse
Beitragsersteller

Versteh ich das richtig, ich kann die Sprechanlage per wlan anbinden über meine 7590ax und dann über ein per dect angeschlossenes Mobilteil die Sprechanlage bedienen und vor allem (essenziell) den Türöffner per Telefon betätigen?

ultrarunner  15.09.2023, 06:04
@Ginpanse

Ja, genau so geht das.

Die Verbindung der Sprechstelle mit der FRITZ!Box erfolgt normalerweise per LAN-Kabel. Sollte das bei dir nicht möglich sein, müsstest du an die Sprechstelle einen WLAN-Client anschließen, z.B. sowas hier:

https://www.amazon.de/dp/B00TQEX8BO

Ginpanse
Beitragsersteller
@ultrarunner

Okay eine lan verbindung krieg ich da noch hin, seh aber gerade dass es dort kein Modell für 2 Bewohner gibt, habe ich vergessen zu sagen leider.

ultrarunner  15.09.2023, 13:18
@Ginpanse

Mit der GDS3705 geht das sehr wohl, sogar für beliebig viele Bewohner.

Man tippt 1# für den ersten Bewohner, 2# für den zweiten Bewohner etc., und die GDS3705 wählt dann die jeweils eingespeicherte Nummer (z.B. ein DECT-Telefon an der FRITZ!Box.).

Man muss den klingelnden Gästen halt irgendwie (mit einer Zusatztafel) klar machen, dass sie 1# oder 2# drücken müssen - je nachdem, zu wem sie möchten.

Zusätzlich unterstützt die GDS3705 dann auch noch Türöffnung per PIN-Code und per RFID-Chip.