Wie schließe ich sicher eine Deckenlampe an diese Kabel an?

Venus345  08.01.2021, 18:55

wieviel Schalter sind für diese Lampe vorgesehen ? ein Doppelschalter

kann es sein das da eine 5-6 Armige Lampe hing?

TheGreatUnknown
Beitragsersteller

Da hing noch nie was. Das ist ein Neubau.

13 Antworten

Hallo Du solltest den Elektriker ausfindig machen wo die kabeln verlegt haben, wann nicht wenigstens ein Doppelschalter an einer Tür ist, sonst ist es unüblich ein Doppelkabel an einem Lampenanschluß

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo TheGreatUnknown,

mich wundert die Verdrahtung auch.

Wenn es keinen Verdrahtungsplan für die Wohnung gibt, sollte ein Elektriker hier final Klärung schaffen, nach Leitungen suchen und dieses durchmessen.

Man kann versuchen, selbst herauszufinden, wie die beiden Phasenleitungen sich schalten lassen. Doch ist das bei den Nullleitern nicht möglich. Helfen kann, wenn man erkennt, aus welchen Kabeln die Leitungen jeweils kommen.

Möglicherweise führt eine Leitungspaar zu einem zweiten Anschluss, der sich unter einer Dose an der Decke verstecken kann.

Möglicherweise gibt es zwei getrennte Schalter, die so zur Lampe führen, um dort getrennte Leuchtmittel zu schalten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das sind wago klemmen, die erdung ist nicht angeschlossen...scheint alles ok zu sein ;)

nur wenn du die Lampe anklemmst, schließ auch die Erde an

das sieht aus als wäre das Kabel nachträglich mal da angeklemmt worden um eine andere Lampe mit dem Schalter ein-und auszuschalten

Vampire321  08.01.2021, 17:54

P.s.:

ich würde die Sicherung ausmachen, die Kabel aus den Wagu klemmen ziehen und dann -mit eingeschalteter Sicherung - testen welche Kabel Strom führen und daran due Lampe anschließen... und die anderen ‚tot‘ liegen lassen

Blume8576  08.01.2021, 18:51

......wenn alles OK wäre, wäre die Erdung mit durchgeklemmt !!!

Schliest so , wie das hier ist , jemand am Ende der 2. Leitung etwas an ist dieses Gerät nicht geerdet. Das kann tötlich enden.

Die Erde MUSS nach VDE immer durchgeklemmt sein .

Vampire321  08.01.2021, 18:54
@Blume8576

MÜSSTE! Da gebe ich dir recht... aber scheinbar fehlte da ne wagu Klemme ;)

ist offensichtlich nicht geschehen ... und I.d.r. passiert da auch nix. Im schlimmsten Fall bekommt man ab und an einen gewischt.., aber das ist i.d.r. Marginal

wenn das ‚tödlich‘ endet liegt das eher an anderen Defekten.,,

Blume8576  08.01.2021, 19:06
@Vampire321

Nicht "műsste " , sie muss......

Bei einem Stromschlag muss ein Elektriker immer ins Krankenhaus, da es noch Stunden später zu Herzkammerflimmern kommen kann.

Jeder Stromschlag hat einen Fehler als Ursache. Egal ob Defekt (Spannung auf nicht geerdeten Bauteilen) oder Berűhrung der Phase durch Unachtsamkeit.

Leider werden Stromschläge zu oft ( auch von Elektrikern) verharmlost.

Als Laie das in einem Forum fûr Laien zu machen ist nicht besonders toll.

Und zu deinem Vorschlag oben:

Bevor man die Sicherung wieder rein macht auf die beiden braunen , einzeln wieder je eine klemme drauf machen.

Das verhindert das versehentliche berűhren ;)

Vampire321  08.01.2021, 19:08
@Blume8576

Du hast natürlich recht, das streite ich nicht ab!

aber wie du selber sagst, machen tut‘s keiner ... sonst hätten die auch oft frei

ist das im flur oder so? dann gibts da bestimmt mindestens zwei lampen. die klemmen, das sind die komischen dinger, verbinden nur die eine lampe mit der anderen, damit die andere brennen kann.

die klemmen kannst du abziehen. dafür musst du NACH dem abschalten des stromes die klemmen einfach packen und gleichzeitig ziehen und drehen. dann kannst du die beiden kabel in deine lampe einführen und anklemmen. einfach farbe zu farbe. d.h. die beiden braunen an L, die beiden blauen an N und die beiden grüngelben an die erdung.

falls deine lampe keinen anschluss für die erdung hat, dann nimmst du eine von den beiden klemmen und verbindest die beiden schutzleiter miteinander.

lg, nicki

Hallo TheGreatUnknown

Das sieht wohl nach einem Anschluss für zwei Lampen aus mit getrennten Lichtschalter?

Einmal blau und einmal braun raus nehmen und anschließen

Die klemmen setze ich auch gerne dran um keine Kontakte offen liegen zu lassen zur Sicherheit was auch zu empfehlen ist vorallem wenn du eine Lampe aus Metall hast bei der du sonst das gesamte Gestell unter Strom setzt

Lg,

Lacrimis

Blume8576  08.01.2021, 18:46

Das sieht wohl nach Zuleitung, vom Schalter, und Ableitung zu einer 2. Lampe aus :)