Leitung angebohrt aber Strom geht?

3 Antworten

du hast ein Kabel ange- nicht abgebohrt.
Strom fliesst , aber auch als Masseschluss und der FI geht auf Null.

Sicherung raus für diese Leitung, Stelle mit Hammer und Meissel grösser machen und Stelle frei machen.Kabelteile zusammen löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.Möglicht noch mit einem Stück Kabelummantelung zusätzlich schützen und dann die Stelle mit Moltofill oder Gips schliessen.Danach Stelle streichen und das nächste Mal vorher mit Metallsuchgerät testen- vor dem Bohren.
Oder den Strippenzieher anrufen und den machen lassen.
Gutes Gelingen.

RareDevil  27.07.2018, 19:58

In der Elektroinstallation ist verlöten verboten!

Userhm  27.07.2018, 20:01

anbohren auch.... und so hab ich es auch vor viiilen Jahren gemacht und das Haus steht immer noch... ist denn Lüsterklemme erlaubt oder muss das ganze Kabel bis zur ABZWEIGDOSE raus?

RareDevil  27.07.2018, 20:05
@Userhm

Entweder bis zur Abzweigdose erneuern, neue Dose an der Stelle einputzen, ggf noch eine anständige Muffe mit Pressverbinder. Mehr ist fachmännisch nicht machbar. Muffe wird aber wohl ohne zwischenstück nicht machbar sein, also zwei Muffen nötig. Würde dann am ehesten, wenn machbar eine Dose setzen und darin anständig verdrahten (Lüsterklemme oder besser Federklemmen wie z.B. von Wago)... Ideal wäre natürlich neu legen... Sollte aber vom Elektriker gemacht werden. Man hat privat nichts an der Installation verloren. Ist ausschließlich Fachkräften vorbehalten, sogar das anschließen von Lampen oder Steckdosen ist nur Fachkräften erlaubt...

Wenn du nicht weißt wie man es richtig macht, dann muß das ein Fachmann ran.

Sieht eher nach einem Kurzschluss aus wenn die LS auslösen.

Mit Hilfe den 5 Sicherheitsregeln für Elektrotechnik würde ich mir persönlich das ganze mal anschauen. Sofern du die Sicherheitsregeln beachtest kann nichts schief gehen, besoners wenn du den PE Kontakt hast.