Deckenhohes Regal aufstellen, besteht Schimmelgefahr?
Hallo,
Ich würde gerne 6x Deckenhohe Regale in einem Raum aufstellen. Zwischen Decke und Regal würden noch ca. 10 cm Platz bestehen. Da die Regale mit Glastüren kommen, müsste ich diese an der Wand befestigen. Wenn ich richtig lüfte und heize, die Regale zueinander mit 10cm Abstand platziere und sie auch nicht an die Außenwand Stelle, könnte ich schimmel vermeiden?
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht. Ich weiß ist natürlich je nach Wohnung unterschiedlich, aber die Wohnung ist im 1. OG und hat große Fenster zum lüften.
Ist halt ein Investment von 1.500€ und wäre schade wenn ich die Regale dann wieder beseitigen und mir neue holen müsste.
1 Antwort
Die Lasche bzw. der Winkel beim Regal sollte lang genug sein, dass du ein paar Zentimeter Abstand von der Wand gewährleisten kannst (alleine schon eine Sockelleiste unten bedingt dies häufig). zur Not unten ein kleines Holz als Abstandshalter einlegen. Das sollte bei richtigem Querlüften eigentlich gut ausreichen - auch an einer Außenwand.
Ich gehe davon aus, dass du die Regale NICHT im Schlafzimmer aufstellen willst.
Das Schlafzimmer ist eines mit der höchsten Feuchte. Insofern ist eine Umspülung der Regale auf jeden Fall erforderlich, gerade hinten an der Wand. Das ist aber nur bei einer Außenwand oder Treppenhauswand wirklich kritisch (angrenzende Räume kühl).
Was genau meinst du mit Umspülung der Regale?
Luftzug um die Regale herum, also zwischen Wand und Regal. Diese Strömung nimmt die feuchte Luft mit. Eine Strömung kann aber nur stattfinden, wenn ausreichen Platz zwischen Wand und Regal ist.
Würden 10 Zentimeter Abstand zur Wand ausreichen? Dann würde ich auch mit dem Staubsauger drankommen können um Staub und Schmutz hinter den Regalen zu entfernen.
Da reichen im Normalfall schon 2-4 cm (das ist in etwa die Breite einer Sockelleiste). Zudem sind manche Laschen von den Regalen gar nicht so lang.
Die Regale werden in einem separaten Raum stehen.Da werden nur volle Bücherregale stehen und ein Sessel. Der Raum ist jedoch mit dem Schlafzimmer verknüpft (keine Tür) und nur durch Vorhänge getrennt.