Deckenhaltung bei Meerschweinchen stinkt! Was soll ich tun?

5 Antworten

Bitte lies Dir das mal durch, ich vermute dass Du entweder das falsche Deckenmateriam verwendest oder Fehler beim Waschen und der Ausstattung machst. So ist Weichspüler nicht geeignet beim Waschen von Fleece und Molton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie viele Tiere auf wie viel platz hast du denn? Hatte vor jahren mal Deckenhaltung und da hat nix gestunken und ich hatte noch nicht mal Moltonunterlagen drunter sondern nur fleecedecken. Molton soll auch nicht so gut sein. Besser sind da Inkontinenzdecken (die heißen auch wirklich so).

Hast du unter den Häusern und dem Futterplatz auch Pipi-Pads liegen? Wenn nicht versuche es mal damit (Fleece + Inkontinenzdecken zurecht schneiden und zusammen nähen als kleine Pads und die alle 2 tage spätestens wechseln... waschen kannst du die dann wenn du genug zusammen hast).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinc711  29.09.2019, 17:34

Ich würde mir kleinere Flecce decken besorgen die man an die Stellen legt an die sie pinkeln, so täuscht du diese bei Bedarf einfach aus

ich hatte meine Meerschweinchen immer auf Einstreu und drüber reichlich Heu

die fleecedecke in einem eimer mit reinem chlor für einige minuten spülen und dann unter lauwarmem wasser ausspülen, dabei ist auf schutzmaßnahmen zu achten, chlor zerstört nicht nur die bakterien & pilze die den gestank verursachen, aber ätz leider auch die atemwege & die haut, gummihandschuhe sind im umgang mit chlor zu tragen und die fenster offen zu halten damit die chlordämpfe mit dem luftzug weggetragen werden.

meerschweinchen sind empfindlich, die fleecedecke würde ich einige tage lang irgendwo stehen lassen, die chlorreste zerfallen dann, es bleibt noch etwas salz im stoff übrig.

wenn die decken nach 24 stunden stinken, bleibt nichts anderes übrig als die decken alle 24 stunden zu waschen oder jeden tag eine neue decke zu kaufen, dass kann aber auch schon richtig ins geld gehen, wenn mans hat, kann man sich das leisten, sonst bleibt aber nur öfters waschen.

vielleicht gibt es auch einen einstreu der nicht so staubt, einfaches heu dürfte eigentlich nicht so sehr stauben. wenn man so viele allergien hat, passt manches haustier vielleicht auch nicht so ganz.

wutzwutz  23.09.2019, 12:27

Bitte diesen Rat nicht beherzigen, das ist völliger Unfug. Zum Waschen bitte ein handelsübliches Vollwaschmittel und als Weichspülerersatz 10 ml Essig-Essenz verwenden. Dann riecht nichts und es schont die Umwelt.

PhantomWoIf  23.09.2019, 14:15
@wutzwutz

unfug ist ihr kommentar, warum sollte jemand auch nicht chlor zum definzizieren für fleecedecken nehmen ? dafür ist chlor da, als desinfektionsmittel und reinigungsmittel undfür fleece das aus kunstoff ist, ist chlor gut geeignet, anders als natürliches matrial wie leinen oder baumwolle das dann zerfetzt wie papier.

wutzwutz  24.09.2019, 11:22
@PhantomWoIf

Eine 60 ° Wäsche mit ganz normalem Vollwaschmittel tötet 99,9 % aller Bakterien ab. Wozu dann noch Chlor, das umweltschädigend ist?

T3Fahrer  23.09.2019, 10:47

Bei einer offenbar vorhandenen Allergieproblemstik dürfte Stroh unproblematischer (und nebenbei günstiger) sein als Heu...

HikoKuraiko  23.09.2019, 10:50
@T3Fahrer

Nur das stroh null aufsaugt und die kleinen somit im nassen sitzen was noch mehr stinkt (nasses stroh riecht einfach extrem genauso wie nasses heu). Pellets fallen komplett raus, da es zu hart für die Füße ist. da müsste dann auch noch Streu drüber (oder stroh aber das stinkt eben auch)

T3Fahrer  23.09.2019, 10:53
@HikoKuraiko

Hmmm... es ist ewig her, aber ich meine, dass unser Hase zu meiner Kindheit die letzten Jahre immer auf Stroh gesessen hat und der Käfig so zwei oder dreimal in der Woche gereinigt wurde, gerochen hat dass meine Erinnerung nach eigentlich nicht und normalerweise bin ich da empfindlich…

HikoKuraiko  23.09.2019, 11:32
@T3Fahrer

Kaninchen haben auch eine klo ecke. Meerschweinchen nicht. Die können nicht einhalten wie Kaninchen oder wir menschen. Die machen dorthin wo sie gehen, stehen oder liegen. Daher wäre das gesamte Gehege voll mit Urin und ja das würde stinken wie sonst was. Hab im Winter bei meinen Tieren auch Stroh übern Einstreu und das nasse Stroh riecht man sofort. Muss das weil es eben nass ist auch täglich dann raus nehmen (was unmengen an müll bedeutet aber ohne Stroh gehts im Winter bei Außenhaltung nun mal auch nicht) sonst hab ich kranke tiere.

wutzwutz  23.09.2019, 12:33
@T3Fahrer

Stroh ist als Einstreu ebenso ungeeignet wie Heu. Es saugt nichts auf. Allergiker reagieren auf Staub und/oder Blütenpollen. Da ist Stroh oder Heu ebensowenig geeignet wie Holzeinstreu. Allerdings gibt es staubarme Einstreu für allergische Pferde (ja, die gibt es auch), z.B. Tierwohl super oder German Horse Granulat. Dieses verwende ich als Allergiker selbst mit gutem Ergebnis. Heu ist als Raufutter dennoch erforderlich, das Heu aus dem 2. Schnitt (Grummet) ist besser für Allergiker, da es weniger Blütenpollen enthält. Diese kann man problemlos im Internet bestellen.

spikecoco  25.09.2019, 10:13
@T3Fahrer

nun ja da hat dein Kaninchen ja ne tolle Haltung nach seinen Bedürfnissen erfahren. Einzelhaltung, Käfighaltung, Stroh, was gar nicht als Einstreu geeignet ist.

T3Fahrer  25.09.2019, 10:30
@spikecoco

Keine Sorge, dem Tier ging es schon gut. Bei zwei Tierärzten in der Familie sollte das wohl problemlos möglich gewesen sein. Du musst dir über unser Tier keinen Kopf zerbrechen.

spikecoco  25.09.2019, 20:45
@T3Fahrer

nun ja, dann haben deine beiden Tierärzte leider keine Ahnung von einer tiergerechten Haltung, ist ja auch kein Fach im Studium. Bei all den ausreichenden Informationen heutzutage, die man bekommt wenn man sich über eine verantwortungsbewusste Tierhaltung informiert, dürfte solch eine Haltung wie deine gar nicht mehr stattfinden.

T3Fahrer  25.09.2019, 21:48
@spikecoco

Zum einen ist es ungefähr 25 Jahre her, zum anderen glaube ich nicht, dass Kaninchen auf dem Bauernhof wesentlich anders gehalten werden.

T3Fahrer  25.09.2019, 21:58
@spikecoco

Auf deine „Anregung“ hin habe ich einfach noch mal gegoogelt, hier wurde Stroh abgesehen von der Saugkraft, also mit unter Streu, die wir hatten, als optimal eingestuft. Deswegen verstehe ich das Problem auch nicht. Zumal wenn ich etwa alle zwei bis maximal drei Tage den Käfig säubere verstehe ich deine Aufregung nicht.

Meine Zeit mit Meerschweinchen ist schon ein bisschen her… Kannst du es nicht mal mit Stroh als Einstreu versuchen? Und ich meine, dass es auch so gepresstes Granulat als Einstreu gibt, habe ich aber keine Erfahrung mit, das kenne ich nur irgendwie vom Sehen im Tierzubehörladen…

Deckenhaltung habe ich noch nie gehört, bin aber wie gesagt auch kein Experte... Ich muss gestehen das ich finde, dass das widerlich klingt und ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre das auszuprobieren… Kannst du die Decken oder Einlagen denn überhaupt kochen? 60° finde ich ein bisschen mau für so eine Aktion…

T3Fahrer

Trullalla56  24.09.2019, 17:15

Stroh ist viel zu hart für die Meerschweinchenfüße

T3Fahrer  25.09.2019, 22:02
@Trullalla56

Über die mangelnde Saugkraft für Meerschweinchen von Stroh lasse ich mich ja belehren, aber dass Stroh zu hart für Meerschweinchen-Füße ist glaube ich ja mal nicht. Worauf laufen die Tierchen in der Wildbahn denn rum? O. k., nicht auf Stroh, aber auch nicht auf Velourteppich oder sonst was flauschigem.

Trullalla56  26.09.2019, 15:27
@T3Fahrer

da muß ich dir wiedersprechen, in der Wildbahn sind es keine Meerschweinchen für die Wohnungshaltung und daher kennen die nichts anderes und sind somit auch viel robuster

wutzwutz  23.09.2019, 12:22

Stroh ist als Einstreu ungeeignet, denn es saugt nichts auf!