Debian fährt nicht herunter?

Lezurex  19.04.2022, 10:39

Um welches Modell handelt es sich genau?

clownfish803
Beitragsersteller

Acer ES1-512

4 Antworten

Versuch mal folgendes:

Öffne /etc/default/grub (mit root rechten) und füge die Argumente noapic und irqpoll auf dieser Zeile hinzu (es werden wahrscheinlich schon andere Argumente vorhanden sein, die nicht löschen):

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noapic irqpoll"

Dann abspeichern und die Grub Config neu generieren:

update-grub

Falls das auch nicht geht, könnte das Argument nomodeset auch noch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

versuch mal:

su apt-get update && apt-get upgrade

und lass das mal durchlaufen.

clownfish803
Beitragsersteller

schon gemacht -> nichts gebracht :(

Was passiert, wenn du sudo shutdown now eintippst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

clownfish803
Beitragsersteller

Dann kommt das Debian Logo mit weißem Kringel der sich dann nach ca. 10 sek stehen bleibt und aufhängt die Festplatten hört man ab der Stelle nicht mehr so wie Lüfter aber das Display mit dem eingefrorenen Screen bleibt an.

clownfish803
Beitragsersteller
@Waldelb3

Das soll inwiefern helfen wenn der PC sich nicht herunterfahren lässt?

Waldelb3  19.04.2022, 11:24
@clownfish803

Das ist einfach so eine Standardlösung, die man auf Probleme mit Debian/Ubuntu/etc. schmeißen kann. Funktioniert erstaunlich oft.

Hast du schon versucht mit Root Rechten

init 0

auszuführen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)