Debian 9 PC automatisch herunterfahren?

3 Antworten

Anschalten müsstest Du ihn mit einem externen Signal oder (wenn möglich) gesteuert durchs BIOS. Ob und wie das geht hängt von deinem BIOS ab. Solltest also mal ins Manual davon schauen.

Ausschalten kannst Du per cronjob um 20 Uhr z.B. mit

0 20 * * * shutdown -h now

(muss natürlich ein root-cronjob sein)

guenterhalt  20.02.2018, 22:59

das reicht möglicherweise nicht aus. Der Cron-Dämon kennt keine Umgebungsvariablen, so auch nicht PATH. In der /etc/crontab kann so eine Variable zwar gesetzt werden, ob das so ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Sicher ist immer <PATH-zu_shutdown>/shutdown einzutragen.

threadi  20.02.2018, 23:01
@guenterhalt

Stimmt. Man sollte evtl. den absoluten Pfad angeben, also:

0 20 * * * /sbin/shutdown -h now

30 23 * * * root shutdown -h now

run is at 23:30