Deadnaming bei Trans Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als trans Frau gebe meinen Mitmenschen in der Regel immer Zeit um sich daran zu gewöhnen. Ich weiß ja dass so ne Umstellung schwer ist und es immer mal wieder rausrutschen kann. Wenn es dann aber ein Jahr dauert oder man merkt dass die Person es nicht mal probiert, dann würde Ich schon drüber nachdenken den Kontakt abzubrechen.

Aber man merkt ja dass du es wirklich versuchst, also würde Ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

sowas braucht Zeit. wenn du eine Person lange unter einem Namen gekannt hast, musst du dich auch erstmal umstellen. aber solange du es versuchst und dich bei einem Versprecher sofort korrigierst und entschuldigst, wird deine Freundin dir das sicher nicht übel nehmen. du kannst ihr ja auch erklären, dass du das nicht mit Absicht machst und versuchst, dich so schnell wie möglich um zu stellen. Kommunikation ist da das Schlüsselwort :)

MarieSunshine05
Beitragsersteller

Danke, ja so mache ich das auch, hab trotzdem etwas Angst

AryaSaphyra  10.11.2022, 09:16
@MarieSunshine05

ja ich kann dich verstehen. ich habe auch so eine Umstellung in meinem Freundeskreis mitgemacht. aber wenn man gegenseitig klar formuliert, was man ich vom anderen wünscht, dann entstehen keine Missverständnisse und niemand fühlt sich angegriffen. das wird schon gut kommen, keine Sorge. Sie versteht das bestimmt.

Für mich wäre es kein Grund die Freundschaft zu beenden, da du dir ja Mühe gibst. Für mich persönlich wäre es nur ein Problem, wenn du es extra machen würdest. Mache dir bitte nicht zu viel Druck, deine Freundin versteht bestimmt, dass das für dich eine Umstellung ist. Ich würde sie an deiner Stelle mal fragen wie es sich für sie anfühlt, und wie du sie unerstützen kannst.

Lg :)

Wenn es ständig passiert, vielleicht. Ab einem bestimmten Punkt sollte man es einfach auf die Reihe bekommen und die Leute richtig ansprechen. Wenn sie allerdings erst wenige Tage oder Wochen bei dir geoutet ist, wird sie das (hoffentlich!) nicht so eng sehen. Manche brauchen eben mehr Zeit.

Das einzige Mal, dass ich deswegen wirklich wütend wurde, war, als ein Schulkollege es nach 2,5 Jahren noch nicht hinbekommen hat. Das ist wirklich zu lange und hat dann auch nichts mehr mit Umgewöhnung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich habe zwar damit bisher keine Erfahrung, aber ich denke trotzdem nicht das sie die Freundschaft deshalb beenden würde. Ich meine das ist neu für dich und braucht Zeit bis du dich dran gewöhnt hast, so lange du es versuchst wäre das mMn kein Grund...